Nestlé hat im Jahr 2018 von einer wiedersteigenden Nachfrage auf seinen beiden grössten Märkten in den USA und China profitiert und steigert Gewinn und Umsatz.
Nestlé
Das Nestle-Logo - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nestlé hat für 2018 ein selbstständiges Wachstum von 3,0 Prozent vorzuweisen.
  • Unterm Strich stieg der Gewinn um 41,6 Prozent auf 10,1 Milliarden Franken.
  • Das Management erwartet weiterhin eine positive Entwicklung

2018 erreichte der Konzern ein organisches Wachstum von 3,0 Prozent. Organisch heisst, das Wachstum erfolgte aus eigener Kraft mit eigenen Mitteln ohne Zukauf von anderen Unternehmen. Der Konzern machte die Umsatzzahlen gestern Donnerstag bekannt.

Unterm Strich stieg der Gewinn um 41,6 Prozent auf 10,1 Milliarden Franken. Hier kamen Nestlé mehrere grosse Einmaleffekte zu Gute, darunter höhere Erträge aus dem Verkauf von Geschäftsteilen. Analysten hatten aber mit mehr gerechnet.

Das Geschäft mit Säuglingsnahrung und Süsswaren konnte zulegen. Der Umsatz im abgelaufenen Jahr stieg konzernweit um 2,1 Prozent auf 91,4 Milliarden Schweizer Franken (80,3 Mrd Euro), wie Nestlé am Donnerstag mitteilte.

Ist Nestlé wurst

Für die Wurstmarke Herta prüfe das Unternehmen Optionen, dabei sei auch ein Verkauf eine Möglichkeit, hiess es weiter. Bis Ende des Jahres soll eine Entscheidung getroffen sein. Der Nahrungsmittel-Konzern sucht auch seit einiger Zeit nach Alternativen für seinen Geschäftsbereich Hautpflegeprodukte.

Man sei mit diesem Prozess, der im Sommer dieses Jahres abgeschlossen werden soll, «exakt im Zeitplan», sagte Unternehmenschef Mark Schneider in einer Telefonkonferenz. «Wir sehen ein ausserordentlich starkes Interesse für den Bereich.»

Erfolg mit Tierfutter

Wie der Tagesanzeiger schreibt, macht Nestlé den grössten Umsatz mit Tierfutter. Eines der beliebtesten Produkte sei glutenfreies Hundefutter. Interessant: Vor kurzem hat Nestlé in den USA ein Futter für senile Hunde auf den Markt gebracht. Das Nahrungsmittel soll den Tieren dabei helfen, ihren Besitzer zu erkennen.

Aktienmarkt Nestlé dank Tiernahrung.
Golden Retriever im hohen Alter. Dessen Nahrung hilft Nestlé im Aktienmarkt. - pixabay

Insgesamt lag der Verkaufswert von Tiernahrung im Jahr 2018 bei 91,3 Milliarden Franken. Desweiteren hat Nestlé 2 Milliarden Dollar für den kanadischen Tierfutterhersteller Champion Petfoods geboten haben.

Der Aktienpreis liegt beim Aktienmarkt aktuell bei satten 88,05 Franken. Vor einem Jahr waren es gut 20 Franken weniger.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nestlé