NATO

Nato bestätigt Hacker-Angriff auf Websites

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Am Sonntag wurden mehrere Webseiten der Nato Ziel eines Cyberangriffs. Als Beteiligte wurde die russische Hackergruppierung Killnet genannt.

nato
Nato-Hauptquartier in Brüssel: Dort trifft Verteidigungsminister Martin Pfister erstmals Generalsekretär Mark Rutte. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Webseiten der Nato waren am Sonntag beeinträchtigt.
  • Cyberexperten des Bündnisses würden sich aktiv mit dem Vorkommnis befassen.
  • Es wird vermutet, dass die russischen Hacker von Killnet dahinterstecken.

Die Nato ist am Sonntag Ziel eines Hackerangriffs geworden. Eine Sprecherin bestätigte am Abend der Deutschen Presse-Agentur, dass sich Cyberexperten des Verteidigungsbündnisses aktiv mit einem Vorkommnis befassten, das mehrere Websites beeinträchtige.

Zuvor hatte es in sozialen Netzwerken wie Twitter geheissen, dass pro-russische Aktivisten unter anderem die Internetseite des Nato-Hauptquartiers für Spezialoperationen (NSHQ) attackierten. Sie war zeitweise nicht zu erreichen.

Als Beteiligte an dem Angriff wurde unter anderem die russische Hackergruppierung Killnet genannt. Die Gruppe wurde zuletzt auch mit Attacken gegen Internet-Präsenzen des Bundestages, der Polizei und Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland in Verbindung gebracht.

Die Nato machte am Abend keine weiteren Angaben zu dem Vorfall. Die Sprecherin sagte, das Bündnis habe es regelmässig mit Cybervorfällen zu tun und nehme das Thema Cybersicherheit sehr ernst.

Kommentare

Weiterlesen

nordkoreas hacker
16 Interaktionen
Nordkoreas Hacker
Hackerin maia arson crimew
83 Interaktionen
Wegen US-Liste
Universität Zürich
36 Interaktionen
«Professionell»

MEHR IN NEWS

Schützen in Sydney
Terror in Sydney
Stäfa ZH
1 Interaktionen
Stäfa ZH
Alexander Dobrindt
4 Interaktionen
Laut Dobrindt

MEHR NATO

Mark Rutte
188 Interaktionen
Nato-Rutte warnt
nato norwegen
4 Interaktionen
Militärstrategie
marco rubio
42 Interaktionen
Nato-Treffen
Rutte
12 Interaktionen
Nato-Generalsekretär

MEHR AUS BELGIEN

137 Interaktionen
Brüssel
15 Interaktionen
Brüssel
Putin Donald Trump
54 Interaktionen
Bündnis
Euroclear
17 Interaktionen
Moskau