Nachfrage nach Arbeitskräften sinkt weiter

DPA
DPA

Deutschland,

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist wegen der konjunkturellen Schwäche im Oktober dem Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit zufolge deutlich zurückgegangen.

Ein Schild weist den Weg zur Agentur für Arbeit. Foto: Jan Woitas/zb/dpa
Ein Schild weist den Weg zur Agentur für Arbeit. Foto: Jan Woitas/zb/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die rückläufige Nachfrage nach Arbeitskräften macht sich nach Angaben der Arbeitsagentur vor allem in der Zeitarbeit, der Industrie, dem Handel sowie der Verkehrs- und Logistikbranche bemerkbar.

Der Index - BA-X genannt - lag im Oktober bei 232 Punkten und damit 5 Punkte niedriger als im September. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergebe sich ein Minus von 22 Punkten, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mit.

Die rückläufige Nachfrage nach Arbeitskräften macht sich nach Angaben der Arbeitsagentur vor allem in der Zeitarbeit, der Industrie, dem Handel sowie der Verkehrs- und Logistikbranche bemerkbar. In konjunkturunabhängigen Branchen wie der öffentlichen Verwaltung, dem Sozial- und Gesundheitswesen sowie der Erziehung suchten Arbeitgeber dagegen weiterhin verstärkt neue Mitarbeiter.

Der BA-X beruht auf aktuellen und tatsächlichen Stellengesuchen von Unternehmen. Als Referenzwert dient der Durchschnitt des Jahres 2004, der mit 100 angegeben wurde. Die Behörde will am Mittwoch ihre Arbeitsmarktstatistik für den Monat Oktober vorstellen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin
134 Interaktionen
Sogar Russen entsetzt
Jeffrey Epstein
Entdeckung

MEHR IN NEWS

9 Interaktionen
Bern
Jeffrey Epsteun
Kurz vor seinem Tod
4 Interaktionen
Regensburg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Berlin
3 Interaktionen
Berlin
Uwe Kockisch
Fernsehstar
34 Interaktionen
Berlin