Nach Technik-Panne wieder Flüge in Griechenland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Griechenland,

Nach einer schweren technischen Panne und dem vollständigen Erliegen des Luftverkehrs in Griechenland sind am Sonntagmittag wieder die ersten Flugzeuge gestartet und gelandet. «Die Fluglotsen nutzen alternative Frequenzen und können nun wieder erste Flüge abwickeln», sagte der Präsident des Verbands der Fluglotsen Panagiotis Psarros dem griechischen TV-Sender ERTNews. Wann der Luftverkehr wieder vollständig normal laufen sollte, konnte er nicht sagen.

Gestrandete Passagiere im internationalen Flughafen Eleftherios Venizelos in Athen. Foto: Yorgos Karahalis/AP/dpa
Gestrandete Passagiere im internationalen Flughafen Eleftherios Venizelos in Athen. Foto: Yorgos Karahalis/AP/dpa - Keystone/AP/Yorgos Karahalis

Eine Cyberattacke schloss der Präsident des Verbands der Fluglotsen aus. Er kritisierte vielmehr den Zustand der Kommunikationssysteme: «Unsere Systeme sind uralt», sagte er dem Sender ERTNews. Darauf habe die Gewerkschaft der Fluglotsen bereits mehrfach hingewiesen. Zeitweise konnten die Fluglotsen demnach weder untereinander noch mit den Piloten kommunizieren.

Die Panne hatte Auswirkungen weit über Griechenland hinaus. Auf Flightradar24, einem Online-Dienst zur Echtzeit-Flugverfolgung, war ein nahezu leerer griechischer Luftraum zu sehen, während sich über den umliegenden Ländern die Flugzeuge ballten, weil sie umgeleitet werden mussten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #9173 (nicht angemeldet)

Schönes Foto im Artikel: zu Tausenden stehen die einfachen Gemüter herum und glauben, dass ihnen alles immer 24/7 perfekt zur Verfügung stehen müsse und es ihr Recht sei, unsere Atemluft mit Flugzeug-Abgasen zu verschmutzen. ✈️💺🧳

User #2076 (nicht angemeldet)

Hacker angriff, es kommt bald auch in ZRH :)

Weiterlesen

Crans-Montana
Brand-Katastrophe
SRF
51 Interaktionen
«Tagesschau»

MEHR IN NEWS

Barack Obama
41 Interaktionen
Während Amtszeit
Venezuela Trump
927 Interaktionen
Nach Maduro-Festnahme
Stadtpolizei Winterthur
13 Interaktionen
Winterthur ZH
Dimitri Medwedew
96 Interaktionen
«Neonazi»

MEHR AUS GRIECHENLAND

17 Interaktionen
Keine Attacke
30 Interaktionen
Athen
Kreta Bauernproteste Polizeiwagen
Bauern auf Kreta
Meerwasser
Menschen vermisst