Nach Protesten: 900-Kilo-Weltkriegsbombe in Westgriechenland geborgen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Griechenland,

In der westgriechischen Stadt Preveza ist am Donnerstag eine 900 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg geborgen worden.

Griechenland
Die griechische Flagge. - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • In Griechenland wurde eine Weltkriegsbombe geborgen.
  • Vorangegangen waren heftige Proteste der Anwohner.

Vorangegangen waren heftige Proteste der Anwohner - die Bombe war bereits 2005 während Kanalisationsarbeiten im Stadtzentrum entdeckt und von Sprengstoffexperten entschärft worden.

Aus bislang ungeklärten Gründen sei sie aber anschliessend erneut dort verbuddelt worden, berichtete der griechische Staatssender ERT.

Die Bewohner Prevezas hatten daraufhin jahrelang erfolglos bei den Behörden die Entfernung der Bombe gefordert, bevor sie nun Gehör fanden. Der Blindgänger soll einst während der von Griechenland abgewehrten Invasion des damals faschistischen Italiens von einem italienischen Flugzeug abgeworfen worden sein.

Kommentare

Weiterlesen

Flughafen Heathrow
23 Interaktionen
Gefahr vorüber!
WM 2026 Nico Elvedi
71 Interaktionen
3:0 gegen Slowenien

MEHR IN NEWS

Donald Trump Jeffrey Epstein
Epstein-Fall
Jonas Gahr Støre
1 Interaktionen
Wahl in Norwegen
«Verschwinden Sie»

MEHR AUS GRIECHENLAND

Griechenland Flagge
8 Interaktionen
Entlastungen
Bauer
3 Interaktionen
Verstösse
11 Interaktionen
Athen
West-Nil-Virus
3 Interaktionen
Nach Infektion