Konzert

Nach Flucht aus Russland: Pussy-Riot-Konzert mit Aktivistin

DPA
DPA

Russland,

In Berlin hat die kremlkritische Punkband Pussy Riot ihre Europa-Tour begonnen. Auf dem Plan stehen auch München, Zagreb und Madrid. Mit dabei: Die erst kürzlich aus Russland geflohene Maria Aljochina.

Diana Burkot (l-r), Anton Ponomarev, Maria Aljochina und Olga Borisova beim Konzert ihrer kremlkritischen und feministischen Band Pussy Riot im Funkhaus Berlin.
Diana Burkot (l-r), Anton Ponomarev, Maria Aljochina und Olga Borisova beim Konzert ihrer kremlkritischen und feministischen Band Pussy Riot im Funkhaus Berlin. - Bernd von Jutrczenka/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem lautstark unterstützten Protest gegen die russische Führung hat die regierungskritische russische Punkband Pussy Riot in Berlin ihre Europatournee begonnen.

Mit dabei war auch die Aktivistin Maria Aljochina. Die 33-Jährige war zuvor aus Russland geflohen.

Basierend auf dem Buch «Riot Days» von Aljochina präsentierte die «Pussy Riot Anti-War Tour» ein Perfomance-Projekt aus Musik, Theater und Videoeinspielungen. Die Einnahmen des Konzertes sollten an minderjährigen Flüchtlinge des Krieges und ein Krankenhaus in der Ukraine gehen.

Pussy Riot ist vor zehn Jahren durch ein Konzert in einer Moskauer Kirche gegen Machthaber Wladimir Putin schlagartig weltweit bekannt geworden. Aljochina wurde deswegen 2012 mit ihrer Bandkollegin Nadeschda Tolokonnikowa zu zwei Jahren Straflager verurteilt. Ende 2013 wurden sie begnadigt und kamen frei. Aljochina geriet aber immer wieder ins Visier der russischen Strafverfolgungsbehörden, etwa im Zusammenhang mit Demonstrationen für den eingesperrten Kremlgegner Alexej Nawalny. Zuletzt stand sie unter Hausarrest.

Für die Tour sind 19 Auftritte angekündigt, die Band tritt dabei auf unter anderem in Rostock, Kassel, München, Stuttgart, Hamburg, Amsterdam, Zagreb, Barcelona, Madrid und Lissabon.

Kommentare

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz
180 Interaktionen
Gefahr?
Wohnungsnot
281 Interaktionen
Mieter genervt

MEHR IN NEWS

pontresina
2 Interaktionen
Seit mehreren Tagen
2 Interaktionen
Warschau
bundeshaus
Mit den USA
Brand Sachschaden
Wagenhausen TG

MEHR KONZERT

7 Interaktionen
Mailand
Loco Escrito
1 Interaktionen
Konzert in Interlaken
Digitale Tickets
153 Interaktionen
Konzert in Zürich
Pegasus
34 Interaktionen
Bieler Kultband

MEHR AUS RUSSLAND

11 Interaktionen
Moskau
Rakete Ukraine
26 Interaktionen
Ischewsk
Wladimir Putin
83 Interaktionen
«Katastrophe»
x
108 Interaktionen
Putin unter Druck