Zwischen Florenz und Paris könnte ein Streit entfachen. Grund: Die Florentiner möchten das Grabmal eines verstorbenen Musikers auf einem ihrer Friedhöfe.
Riccardo Muti setzt sich für die Wünsche verstorbener Musiker ein
Riccardo Muti setzt sich für die Wünsche verstorbener Musiker ein - dpa

Der Dirigent Riccardo Muti setzt sich dafür ein, dass die sterblichen Überreste des Florentiner Komponisten Luigi Cherubini (1760-1842) von Paris in die Kirche Santa Croce in Florenz überführt werden, in der mehrere grosse italienische Künstler ruhen.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Florentiner Luigi Cherubini war Komponist im 18. und 19. Jahrhundert.
  • Begraben ist er in Paris – jetzt will ihn Florenz zurück.

Nach Mutis Appell in der Vorwoche, wurde nun eine Petition gestartet, die unter anderem bereits vom Florentiner Bürgermeister Dario Nardella unterzeichnet wurde.

Mit der Unterschriftensammlung wird Italiens Staatschef Sergio Mattarella gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die Gebeine Cherubinis vom Pariser Friedhof Père-Lachaise in die Kirche Santa Croce überführt werden.

Es ist der Wunsch des Verstorbenen

Dies würde dem klaren Wunsch Cherubinis entsprechen, der zwar in Paris gestorben ist, aber seinen Willen geäussert hatte, in seine Geburtsstadt Florenz zurückkehren zu können, sagte Muti.

Eine Kostprobe des Dirigenten zum Mithören.
Ad
Ad