Ohne die Totenmaske und Bandagen zu entfernen, konnten Forscher in Ägypten mithilfe eines dreidimensionalen Scans die Mumie von Pharao Amenophis I. enthüllen.
Mumie
3D-Rekonstruktion von Amenophis I. - Egyptian Ministry of Antiquities/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ägyptische Forscher enthüllten die Mumie von König Amenophis I. digital.
  • Dadurch wurden erstmals Gesicht und Alter des Pharaos bekannt.
  • Auch neue Einbalsamierungstechniken wurden aufgedeckt.

Ägyptischen Forschern ist es mit Hilfe der Computertomographie gelungen, die Mumie von Pharao Amenophis I. digital zu enthüllen. Und dabei erstmals einiger ihrer Geheimnisse zu lüften, ohne die Totenmaske und die Bandagen entfernen zu müssen.

Die dreidimensionalen Scans enthüllten unter anderem neue Einbalsamierungstechniken, die bei Amenophis I. über 1500 Jahre v. Chr. eingeführt wurden, wie das ägyptische Ministerium für Tourismus und Altertümer am Dienstag mitteilte.

Die Mumie von Amenophis I. war 1881 entdeckt worden; die Forscher liessen ihre Bandagierung bis heute unberührt. Sie wollten auf diese Weise die Totenmaske und die Blumengirlanden, die sie wie Haare umgeben, schützen.

König Amenophis im Alter von 35 Jahren verstorben

Die Kairoer Radiologie-Professorin, Sahar Saleem, sowie der bekannte Ägyptologe Sahi Hawass führten laut dem Ministerium eine Röntgenuntersuchung durch. So konnten sie nun erstmals «das Gesicht von König Amenophis I., sein Alter sowie viele Geheimnisse über seine einzigartige Mumifizierung» enthüllen.

Der Scan ergab, dass Amenophis I., der während seiner 21-jährigen Herrschaft mehrere Feldzüge führte, im Alter von 35 Jahren starb. Die Analyse zeigte auch, dass er als erster altägyptischer König mit gekreuzten Armen einbalsamiert wurde. Und ihm dabei aber als letztem Pharao nicht das Gehirn entfernt wurde.

Mumie von Ramses III. mit derselben Technik untersucht

Mithilfe derselben Technik hatten Hawass und der deutsche Mumien-Spezialist Albert Zink bereits im Jahr 2012 ein altes Verbrechen aufgeklärt: Sie stellten fest, dass Ramses III. im Zuge einer Verschwörung im Harem die Kehle durchgetrennt worden war.

Mumie
Ausgestellte Mumie vom Ramses III. in Kairo, 2006. - Keystone

Die Verschwörung war von einer Nebenfrau des Pharaos angezettelt worden. So wollte sie ihren Sohn anstelle des designierten Nachfolgers auf den Thron zu setzen.

Ad
Ad