MTV will im November wieder Trophäen an herausragende Künstlerinnen und Künstler vergeben - in Präsenz. Vergangenes Jahr war das wegen Corona nur virtuell möglich.
Eine Trophäe der MTV Europe Music Awards (EMA). Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Eine Trophäe der MTV Europe Music Awards (EMA). Foto: Frank Rumpenhorst/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die MTV EMAs finden in Ungarn statt, weitere Details werden noch bekannt gegeben.
  • Der Veranstalter betont die Solidarität mit LGBTQ+ Geschwistern.
  • Die Feier im letzten Jahr fand virtuell statt.

Im Jahr 2020 fanden die Europe Music Awards (EMA) aufgrund der Coronakrise im Rahmen einer virtuellen Party statt. Nun feiert der Musiksender MTV die Europe Music Awards (EMA) 2021 wieder im echten Leben.

Das Event findet in Ungarn statt. Die Verleihung der EMA-Trophäen wird am 14. November live aus der Papp László Budapest Sportaréna übertragen. Informationen zu den Nominierten und Details zum Voting will MTV noch bekannt geben.

«Nach einer langen Pause ohne eine grosse EMA-Show, freue ich mich umso mehr. Mit den EMAs in Budapest werden wir mit Sicherheit einen aussergewöhnlichen Abend erleben, der weltweit für Aufsehen sorgen wird.» Das sagte Raffaele Annecchino, Präsident und Geschäftsführer von ViacomCBS Networks International, laut Mitteilung vom Dienstag.

LGBT-Demonstration in Ungarn
Eine Drag Queen schwenkt eine Regenbogenfahne auf einer LGBT-Rechte-Demonstration vor dem ungarischen Parlament. Foto: Bela Szandelszky/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Ungarns Regierung stand wegen des Umgangs mit nicht-heterosexuellen Menschen international wiederholt massiv in der Kritik. Der Präsident und Geschäftsführer der MTV Entertainment Group Worldwide, Chris McCarthy, machte eine Anspielung darauf. Er sagte, es sei ihm «eine grosse Ehre, während der Zelebration in Ungarn in Solidarität mit meinen LGBTQ+-Geschwistern zu stehen.»

Die MTV Europe Music Awards werden seit 1994 jährlich verliehen. Fans können online für ihre Favoriten stimmen. Im vergangenen Jahr hatte die Musikgala wegen Corona noch virtuell stattgefunden. Auftritte von Künstlern waren an verschiedenen Orten weltweit aufgenommen und live übertragen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirusMTV