Anlässlich ihres 100. Geburtstag stellt Moto Guzzi ein neues Modell sowie ein komplett neues Werkareal vor.
Moto Guzzi
Das neue Modell von Moto Guzzi. Die V100 Madello besitzt einen wassergekühlten V2-Motor. - Moto.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Moto Guzzi feiert seinen 100. Geburtstag.
  • Zur Feier wurde das komplett neue Werk und ein neues Modell vorgestellt.
  • Die V100 Mandello soll einen wassergekühlten V2-Motor haben.
  • Weitere Details und technische Daten wurden nicht bekannt gegeben.

Moto Guzzi feiert 2021 den 100. Geburtstag. Bei diesem Jubiläum darf es schon mal ein grosses Geschenk geben. Mandello veröffentlichte die ersten Bilder der neuen, wassergekühlten V100 Mandello und zudem soll ein neues Werk am Comersee entstehen.

Der amerikanische Star-Architekt und Designer Greg Lynn soll das gesamte Werkareal in Mandello del Lario umgestalten. Es soll ein Treffpunkt werden für Kultur, Design und natürlich für die Mechanik von Moto Guzzi. Neben dem Werk soll deshalb auch ein Hotel und ein Restaurant einen Platz finden.

Die Arbeiten sollen voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen sein.

Moto Guzzi stellt ihr neustes Motorrad vor, die V100 Mandello

Das komplett neue Werk ist nicht das einzige Geburtstagsgeschenk. Im Rahmen des Jubiläums wird die neue V100 Mandello vorgestellt. Was klar kommuniziert wird, Moto Guzzi braucht etwas Neues. Der Motor und die Linienführung sind komplett neu.

Der offizielle Trailer der neuen V100 Mandeollo von Moto Guzzi. - Moto Guzzi

Details und Leistungswerte wurden nicht bekannt gegeben. Was jedoch mitgeteilt wurde, ist dass der V2 Motor der neuen V100, wassergekühlt sein soll. Mit den erwarteten 1000 Kubik, dürfte diese Kombination mehr als 100 PS leisten. Wie sonst auch bei Guzzi, ist der Antrieb per Kardanwelle Tradition.

Nebst dem Quick-Shifter, verfügt die V100 auch über Kurven-ABS und LED-Lichter. Auch bei dem neuen Modell ist das Tagfahrlicht im Design des Moto Guzzi Adlers.

Die offizielle Präsentation der neue V100 Mandello wird am 23. November 2021 an der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand stattfinden.

Mehr zum Thema:

Geschenk Geburtstag