In Nordirland haben Teilnehmer eines nicht angemeldeten Marsches am Montag ein Polizeiauto angegriffen.
nordirland
Maskierte Personen werfen Molotow-Cocktails auf einen Transporter der Polizei. Foto: Peter Morrison/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Peter Morrison
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Londonderry wurde ein Polizeiauto mit Molotow-Cocktails angegriffen.
  • Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand.
  • Zu dem Marsch hatten sich Angehörige republikanischer Splittergruppen versammelt.

In Nordirland haben Teilnehmer eines nicht angemeldeten Marsches am Montag ein Polizeiauto angegriffen. In Londonderry seien Molotow-Cocktails auf den Polizeitransporter geworfen worden, teilte ein Polizeisprecher mit.

Rund um das Fahrzeug waren Flammen zu sehen. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. Zu dem Marsch hatten sich Angehörige republikanischer Splittergruppen versammelt.

In den vergangenen Tagen hatte die nordirische Polizei bereits vor Angriffen auf Polizisten am Ostermontag gewarnt.

Nordirland erinnerte am Montag an das Ende des jahrzehntelangen Bürgerkriegs vor 25 Jahren durch das Karfreitagsabkommen vom 10. April 1998.

Damals bekämpften sich meist katholische Befürwortern einer Vereinigung der beiden Teile Irlands sowie überwiegend protestantische Anhänger der Union mit Grossbritannien. Etwa 3700 Menschen kamen ums Leben. Mehr als 47'000 wurden verletzt.

Der 25. Jahrestag des Abkommens fiel auf den Ostermontag, der ohnehin als traditioneller Protesttag für das republikanische Lager gilt. Am Dienstagabend wird US-Präsident Joe Biden in Belfast erwartet, um das Friedensabkommen und die seitdem gemachten Fortschritte zu würdigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternJoe Biden