Louvre

Mit Polizeieskorte: Pariser Louvre verlegt Juwelen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Nach dem Raub hat der Louvre aus Sicherheitsgründe einige Juwelen verlegt. Mit einer Polizeieskorte wurden sie in den Tresor der Nationalbank gebracht.

louvre
Nach dem Raub hat der Louvre einige Juwelen verlegt. - keystone

Nach dem Jahrhundert-Einbruch im Pariser Louvre sind Medienberichten zufolge Teile der wertvollen Schmuckkollektion des Museums aus Sicherheitsgründen verlegt worden. Unter Polizeieskorte seien die Stücke in die nahegelegenen Tresorräume der französischen Zentralbank Banque de France transportiert worden, berichtete der Radiosender RTL unter Berufung auf übereinstimmende Quellen. Auch der Fernsehsender BFMTV meldete, ihm sei die Information bestätigt worden.

Bei dem Einbruch am Sonntag wurden aus der Galerie d’Apollon des Louvre acht Kronjuwelen im Wert von rund 88 Millionen Euro entwendet. Der spektakuläre Fall hatte auch eine Debatte über die Sicherheitsvorkehrungen in dem Museum ausgelöst.

Transfer gilt als ungewöhnlich

Welche Exponate nun von der Verlegung betroffen sind, ist bislang unklar. Es sollen jedoch sowohl in der Galerie d’Apollon ausgestellte Kronjuwelen als auch weitere Schmuckstücke verlagert worden sein. Von den Tätern und den entwendeten Juwelen fehlt weiterhin jede Spur.

Die Juwelen wurden dem RTL-Bericht zufolge in einem Hochsicherheitstresor in 26 Metern Tiefe deponiert. Dort lagern auch rund 90 Prozent der französischen Goldreserven. Ein solcher Transfer gilt demnach als aussergewöhnlich. In denselben Tresoren werden bereits seit einigen Jahren die Notizbücher Leonardo da Vincis aufbewahrt, deren Wert auf über 600 Millionen Euro geschätzt wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5835 (nicht angemeldet)

Die Juwelen sind nun in einem Ziegenstall im Ballenberg untergebracht. Aus Sicherheitsgründen gründen wird nicht bekannt gegeben welcher es ist.

User #1286 (nicht angemeldet)

Kommt diese Meldung auch von ZDF Politbarometer?

Weiterlesen

Zoll-Deal USA Schweiz
74 Interaktionen
Panne beim Seco
Thomas Hurter Ursula Zybach
232 Interaktionen
Malmö-Zug gestrichen

MEHR IN NEWS

google eu
Wegen KI-Suche
Ukraine Krieg Selenskyj
1 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Albanese Australien
1 Interaktionen
Social-Media-Verbot
Hof Wallis
7 Interaktionen
Im Wallis

MEHR LOUVRE

Louvre
Ankündigung
Louvre
2 Interaktionen
Panne im Louvre
France Louvre
1 Interaktionen
Kunstraub
louvre
39 Interaktionen
Auch für Schweizer

MEHR AUS FRANKREICH

Ford
2 Interaktionen
Für Europa
France Dinosaur Smuggling
Tarbosaurus