Erneut sind vor der tunesischen Küste bei einem Bootsunglück mindestens 20 Migranten ums Leben gekommen. Nach Vermissten werde noch gesucht.
Kanarische Inseln
Migranten auf einem Boot im Mittelmeer. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor der tunesischen Küste kam es am Donnerstag erneut zu einem Bootsunglück.
  • Mindestens 20 Migranten kamen dabei ums Leben.
  • Nach Vermissten werde noch gesucht.

Vor der tunesischen Küste ist erneut ein Boot mit Migranten gesunken. Mindestens 20 Menschen seien ertrunken und unter den Opfern sei auch ein Baby. Das sagte ein Sprecher der Küstenwache im tunesischen Sfax am Freitag.

Drei weitere Menschen seien bei dem Unfall am Donnerstag im Mittelmeer gerettet worden. Die Menschen stammten demnach aus Ländern südlich der Sahara. Nach Vermissten werde noch gesucht.

Schon im März kam es zu einem Bootsunglück bei Tunesien

Erst im März waren bei einem Bootsunglück vor der Küste Tunesiens 39 Menschen ums Leben gekommen. Sie waren auf dem Weg nach Italien. Jedes Jahr wagen Tausende Migranten die lebensgefährliche Überfahrt von Tunesien und Libyen aus nach Europa.

2019 starben dabei nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) mehr als 1200 Menschen. Im letzten Jahr setzten mindestens 12'000 Migranten mit Booten von Tunesien nach Italien über. Dies berichtet das Tunesische Forum für Wirtschaft und Sozialrechte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Migration