Merz will bald nach Washington reisen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Friedrich Merz will bald in die USA reisen. Er betont, er wolle sich dafür mit der EU abstimmen.

Friedrich Merz
In der Generaldebatte äusserte sich Bundeskanzler Merz vorsichtig optimistisch über eine baldige Einigung im Zollstreit mit den USA. (Archivbild) - keystone

Als Bundeskanzler möchte Friedrich Merz möglichst rasch zu US-Präsident Donald Trump nach Washington reisen. «Wir werden uns bald sehen», kündigte der CDU-Vorsitzende im ARD-«Brennpunkt» an, schränkte allerdings ein: «Es gibt noch keinen Termin.»

Vor einer solchen Reise sei zudem noch eine Abstimmung innerhalb der EU notwendig – etwa zu den Fragen von Zöllen. «Ich möchte in Washington nicht allein für Deutschland sprechen, ich möchte im Namen auch der anderen europäischen Staaten etwas sagen», sagte Merz. «Für mich hat die Priorität Europa.»

Dass Trump die gerade erst in Kraft getretenen Zölle jetzt für 90 Tage aussetzt, sei bereits eine Reaktion auf die geschlossene Haltung der Europäer, sagte Merz in einem Interview mit dem ZDF-«heute journal», wo er seine Linie für diesen internationalen Handelskonflikt skizzierte: «Wir sind zu Gesprächen bereit, aber wir sind auch bereit, unsere Interessen wahrzunehmen.»

Kommentare

User #2623 (nicht angemeldet)

Blöde Frage: Ist der jetzt schon Kanzler oder einfach nur ein Grossmaul?

User #2639 (nicht angemeldet)

Er ist jetzt schon Vergangenheit.

Weiterlesen

Alain Berset Zölle Trump
134 Interaktionen
Erste Trump-Zeit
Zürich
279 Interaktionen
Zu teuer inseriert

MEHR IN NEWS

Lage unklar
istanbul erdbeben
Bis Istanbul gespürt
Ukraine Krieg
Mehrere Verletzte

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Crystal Palace FC Liverpool
Supercup
Michelle Kindheit
Schlagersängerin
merz
18 Interaktionen
Ukraine-Krieg
5 Interaktionen
Berlin