Angela Merkel wirbt beim G20-Gipfel für eine Stärkung der WHO. Zusammenarbeit würde dabei helfen, das Virus und seine Folgen zu überwinden.
Angela Merkel
Altkanzlerin Angela Merkel befindet sich seit einem halben Jahr im Ruhestand. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Angela Merkel wirbt beim G20-Gipfel für eine Stärkung der WHO.
  • Zusammenarbeit würde dabei helfen, das Virus und seine Folgen zu überwinden.

Kanzlerin Angela Merkel hat beim G20-Gipfel für die Unterstützung der internationalen Impfstoff-Initiative Covax und eine Stärkung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Kampf gegen Corona geworben.

«Wenn wir weltweit zusammenstehen, können wir das Virus und seine Folgen beherrschen und überwinden. Dafür lohnt sich auch mehr Anstrengung», sagte die CDU-Politikerin am Samstag in einer vorab aufgezeichneten Videobotschaft beim virtuellen Gipfel führender Wirtschaftsmächte unter Leitung Saudi-Arabiens.

angela Merkel Coronavirus
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihren Umzug ins «Honecker-Büro» eingeleitet (Archivbild). - keystone

Eine globale Herausforderung wie die Corona-Pandemie könne «nur mit einer globalen Kraftanstrengung überwunden werden», sagte Merkel, die im Kanzleramt in Berlin gemeinsam mit Finanzminister Olaf Scholz (SPD) zu den Beratungen geschaltet war.

Dabei komme der G20 eine besondere Verantwortung zu. Die Äusserungen Merkels konnten auch als Spitze gegen US-Präsident Donald Trump verstanden werden, der eine protektionistische Politik des «Amerika zuerst» vertritt und internationalen Organisationen ablehnend gegenübersteht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

G20-GipfelAngela MerkelCDUKanzleramtDonald TrumpG20WHO