G20

Merkel wirbt bei G20 für Impfstoff-Initiative Covax und WHO

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Angela Merkel wirbt beim G20-Gipfel für eine Stärkung der WHO. Zusammenarbeit würde dabei helfen, das Virus und seine Folgen zu überwinden.

Angela Merkel
Altkanzlerin Angela Merkel befindet sich seit einem halben Jahr im Ruhestand. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Angela Merkel wirbt beim G20-Gipfel für eine Stärkung der WHO.
  • Zusammenarbeit würde dabei helfen, das Virus und seine Folgen zu überwinden.

Kanzlerin Angela Merkel hat beim G20-Gipfel für die Unterstützung der internationalen Impfstoff-Initiative Covax und eine Stärkung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Kampf gegen Corona geworben.

«Wenn wir weltweit zusammenstehen, können wir das Virus und seine Folgen beherrschen und überwinden. Dafür lohnt sich auch mehr Anstrengung», sagte die CDU-Politikerin am Samstag in einer vorab aufgezeichneten Videobotschaft beim virtuellen Gipfel führender Wirtschaftsmächte unter Leitung Saudi-Arabiens.

angela Merkel Coronavirus
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihren Umzug ins «Honecker-Büro» eingeleitet (Archivbild). - keystone

Eine globale Herausforderung wie die Corona-Pandemie könne «nur mit einer globalen Kraftanstrengung überwunden werden», sagte Merkel, die im Kanzleramt in Berlin gemeinsam mit Finanzminister Olaf Scholz (SPD) zu den Beratungen geschaltet war.

Dabei komme der G20 eine besondere Verantwortung zu. Die Äusserungen Merkels konnten auch als Spitze gegen US-Präsident Donald Trump verstanden werden, der eine protektionistische Politik des «Amerika zuerst» vertritt und internationalen Organisationen ablehnend gegenübersteht.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin Ukraine Krieg
38 Interaktionen
G20-Gipfel

MEHR IN NEWS

Venezuela
1’950 Interaktionen
Bei US-Angriff
Crans-Montana
«War mega gefährlich»
SBB
26 Interaktionen
Kälte

MEHR G20

Merz G20 Südafrika
45 Interaktionen
Deutscher Kanzler
G20 Teilnehmer Ramaphosa
5 Interaktionen
NGO
G20 Teilnehmer
2 Interaktionen
Abschlusserklärung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

laura maria rypa
2 Interaktionen
Jahresstart-Ziel
28 Interaktionen
Berlin
Woidke
11 Interaktionen
Potsdam
10 Interaktionen
Wiesbaden