Merkel appelliert vor Neuwahl der Parteispitze zur Geschlossenheit

DPA
DPA

Deutschland,

Die CDU wählt heute Freitag ihre neue Parteispitze. Die ehemalige Parteichefin und Kanzlerin Angela Merkel appelliert an die Delegierten.

Merkel am Parteitag der CDU.
Angela Merkel ruft zur Geschlossenheit auf. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt heute den Parteivorsitz der CDU ab.
  • Sie ruft auf, Unabhängig vom Resultat der Wahl, geschlossen als Partei zu agieren.

Die deutsche CDU-Chefin Angela Merkel hat ihre Partei vor der mit Spannung erwarteten Neuwahl der Parteispitze zur Geschlossenheit aufgerufen.

«Ich wünsche mir, dass wir aus diesem Parteitag gut gerüstet, motiviert und geschlossen herausgehen. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingt», sagte Merkel heute Freitag zu Beginn des CDU-Parteitages in Hamburg.

Zuvor war sie von den 1001 Delegierten stehend mit langanhaltendem Applaus begrüsst worden. Einige Delegierte hielten Schilder mit der Aufschrift «Danke, Chefin» in die Höhe.

Spannung um Parteivorsitz

Es gehe um einen ganz besonderen Parteitag, sagte Merkel. Die CDU wolle personell und inhaltlich Weichen stellen. «Beide Weichenstellungen haben ein Ziel: Gemeinsam wollen wir, dass unsere CDU als die starke Volkspartei der Mitte ihrem Gestaltungsauftrag gerecht wird, Überzeugungskraft ausstrahlt und das richtige Angebot für die Zukunft unseres Landes unterbreitet.»

Bei der Wahl der neuen Parteispitze am frühen Nachmittag zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz ab. Mit Spannung wurde erwartet, ob Gesundheitsminister Jens Spahn mit einem zweistelligen Ergebnis einen Achtungserfolg erzielen kann. Im Rennen um den Parteivorsitz galt er als weitgehend chancenlos.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bedankt sich für den Applaus nach ihrer Rede beim 30. Parteitag der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU).
1 Interaktionen
An Parteispitze
brian rice
1 Interaktionen
Tippkönig aus Hamburg
Annegret Kramp-Karrenbauer, CDU-Generalsekretärin, zeigt auf der Regionalkonferenz der CDU eine Karte mit der Nummer 1 nach der Auslosung der Rednerliste.
2 Interaktionen
Schulzeit

MEHR IN NEWS

sudan
Bürgerkrieg
selenskyj
5 Interaktionen
Wechsel
Guterres
8 Interaktionen
«Beispiellos»
Trump
16 Interaktionen
Friedensdeal

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jimi Blue Ochsenknecht
5 Interaktionen
Betrugs-Tour
Rave The Planet Berlin
3 Interaktionen
Lebensgefährlich
Alexander Zverev Rafael Nadal
1 Interaktionen
Bericht