NATO

Mehrheit der Parlamentsparteien in Schweden für Nato-Mitgliedsantrag

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Eine Mehrheit der schwedischen Parteien hat sich am Montag für einen Nato-Beitritt ausgesprochen. Schweden könne im Bündnis am besten verteidigt werden.

Schweden Nato
Magdalena Andersson, die schwedische Premierministerin, am 16. Mai 2022 im Parlament. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die schwedischen Parteien sind mehrheitlich für eine Nato-Mitgliedschaft.
  • Das zeigte sich am Montag in einer Debatte im Parlament.
  • Bereits am Sonntag hatte die Regierungspartei für einen entsprechenden Antrag geworben.

Bei einer Parlamentsdebatte in Schweden hat sich am Montag eine Mehrheit der Parteien für einen Antrag des Landes auf eine Mitgliedschaft in der Nato ausgesprochen. Eine Abstimmung sollte es nicht geben.

Am Nachmittag wollte Ministerpräsidentin Magdalena Andersson ihre Entscheidung in der Nato-Frage mitteilen. Die regierenden Sozialdemokraten hatten bereits am Sonntag für eine Bewerbung um den Beitritt zu dem Militärbündnis plädiert.

Schwedische Flagge
Schweden leistet der Ukraine mit seinem bislang größten militärischen Hilfspaket Unterstützung im Verteidigungskampf gegen den russischen Angriffskrieg. (Symbolbild) - keystone

«Es gibt viel in Schweden, das es wert ist, verteidigt zu werden, und Schweden wird am besten in der Nato verteidigt», sagte die sozialdemokratische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson am Montag im Parlament. «Endlich können auch wir Mitglied der Nato werden», sagte der Chef der grössten Oppositionspartei Moderaterna, Ulf Kristersson. Die bürgerliche Partei setzt sich schon seit langem für einen Nato-Mitgliedsantrag Schwedens ein.

Russland kritisiert Nato-Pläne

Auch in Finnland lief am Montag eine Debatte über den Nato-Mitgliedsantrag. Dort war am Nachmittag noch kein Ende abzusehen. Eine Mehrheit im Parlament für den Antrag gilt jedoch als sicher.

Ukraine krieg
Eine Frau im Tarnanzug hält die Nato-Flagge in der Hand. (Symbolbild) - DPA

Mit ihren Plänen für Mitgliedsanträge brechen die beiden nordischen Länder unter dem Eindruck des Kriegs in der Ukraine mit einer langen Tradition der militärischen Bündnisfreiheit.

Russlands Vize-Aussenminister Sergej Rjabkow bezeichnete die mögliche Aufnahme der beiden Länder in die Nato am Montag als «schwerwiegenden Fehler mit weitreichenden Folgen».

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine krieg
41 Interaktionen
Finnland und Schweden
Schwedische Flagge
50 Interaktionen
Wie Finnland
wladimir putin ukraine krieg
27 Interaktionen
Finnland und Schweden

MEHR IN NEWS

spielwaren
«Verändertes Marktumfeld»
Canada G7 Summit
1 Interaktionen
Bei G7-Gipfel
Taschenmunition Werner Salzmann
13 Interaktionen
«20 Schuss reichen»
1 Interaktionen
Fast 41 Millionen

MEHR NATO

Antonio Tajani
1 Interaktionen
Flexibilität
Petr Pavel
2 Interaktionen
Petr Pavel
saboteure
16 Interaktionen
Voraussetzung
Mark Rutte
14 Interaktionen
Verteidigung

MEHR AUS SCHWEDEN

6,28 Meter!
Lithium
45 Interaktionen
Laut einer Studie
greta
17 Interaktionen
Nach Gaza-Trip
Greta Thunberg
Krasser Wandel!