Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden? Laut einer Umfrage spricht sich eine Mehrheit der Deutschen für die dauerhafte Sommerzeit aus.
An der Tür eines Hotels wird daran erinnert die Uhren auf Sommerzeit umzustellen.
An der Tür eines Hotels wird daran erinnert die Uhren auf Sommerzeit umzustellen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer «Focus»-Umfrage wollen die meisten Deutschen die dauerhafte Sommerzeit.
  • Nur 42 Prozent befürworten die dauerhafte Winterzeit.

Eine knappe Mehrheit der Deutschen wünscht sich eine dauerhafte Einführung der Sommerzeit, falls die Zeitumstellung abgeschafft wird. In einer Umfrage für den «Focus» sprachen sich 51 Prozent für diese Variante aus, wie das Nachrichtenmagazin heute Samstag berichtete. 42 Prozent würden demnach lieber die Winterzeit dauerhaft einführen.

In der Erhebung wünschten sich vor allem Ältere, dass künftig immer Winterzeit gilt. Von den Befragten über 65 bevorzugten laut «Focus» 57 Prozent die Winter- und nur 38 Prozent die Sommerzeit. Bei den Jüngeren zwischen 14 und 29 Jahren wollten dagegen 66 Prozent immer Sommer- und lediglich 27 Prozent immer Winterzeit. Für die Erhebung hatte das Meinungsforschungsunternehmen Kantar Emnid am Dienstag und Mittwoch 1009 Wahlberechtigte befragt.

Gesundheitsminister bevorzugt Sommerzeit

Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bevorzugt die Sommerzeit: «Ich kann mir zwölf Monate Sommerzeit jedenfalls gut vorstellen», sagte er dem «Focus». Dagegen sagte der Vorsitzende des Deutschen Lehrerverbands, Heinz Peter Meidinger, dem Magazin, aus Sicht von Eltern, Schülern und Lehrern «wäre eine Umstellung auf dauerhafte Winterzeit unbedingt geboten». So würde verhindert, dass Kinder ihren Weg zur Schule «monatelang bei absoluter Dunkelheit» zurücklegen müssten.

Die EU-Kommission will die Zeitumstellung in Europa im kommenden Jahr abschaffen, wenn die Regierungen der Mitgliedstaaten und das Europaparlament dem zustimmen. Dabei würde es jedem einzelnen EU-Land überlassen bleiben, ob bei ihm dauerhaft Sommer- oder Winterzeit gilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zeitumstellung