Der japanische Automobilhersteller Mazda bringt ein neues Flaggschiff auf den Markt: Mit dem Mazda CX-80 kommen auch Grossfamilien auf ihre Kosten.
mazda cx 80
Der neue Mazda CX-80. - mazda.de

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Mazda CX-80 erhalten Markenfans ein Crossover aus Van und SUV.
  • Bis zu sieben Personen oder 1971 Liter finden in dem Wagen Platz.
  • Der CX-80 kommt sowohl als Hybrid als auch als Diesel.
Ad

Mit dem Mazda CX-80 bringt der japanische Automobilhersteller ein Crossover auf den Markt, das besonders bei Familien gut ankommen dürfte: Der Mix aus Van und SUV birgt Platz für bis zu sieben Personen auf drei Sitzreihen.

Auf knapp fünf Metern liefert die Siebensitzer-Variante eine Dreier-Bank in zweiter Reihe sowie zwei klappbare Sitze in dritter Reihe. Letztere bleiben auch in der Sechssitzer-Variante erhalten, wobei dort die zweite Reihe aus zwei Einzelsitzen besteht.

Staufläche von 258 bis 1971 Liter

Wird der Sitzraum voll ausgenutzt, bleiben den Insassen noch 258 Liter, um den Kofferraum zu befüllen. Fährt man mit nur fünf Personen, ergeben sich hier schon ganze 687 Liter. Bei umgeklappter zweiter Reihe liefert der CX-80 beachtliche 1971 Liter Staufläche.

mazda cx 80
Für mehr Stauraum lassen sich die Sitzreihen umklappen. - mazda.de

Wie «kicker» berichtet, verfügt das neue Mazda-Modell über 2,5 Tonnen Zugkraft. Mittels des «Trailer Hitch Views» überträgt sich das Ankuppeln des Hängers auf den Zentralbildschirm.

Fahrer-Erkennung übernimmt personalisierte Einstellungen

Der CX-80 ist sowohl als Plug-in-Hybrid als auch als Diesel verfügbar. Mit 241 kW/327 PS Systemleistung und 13-kWh-Batterie beschert einem der Hybrid eine elektrische Reichweite von 60 Kilometern.

Im Innenleben setzt Mazda auf das bereits von der Marke bekannte «Driver Personalization System»: Mittels Kamera erkennt das Modell, wer sich gerade am Steuer befindet. Entsprechend werden die Sitzposition, Spiegel, Klimaeinstellungen, das Head-up-Display und die Soundkonfigurationen automatisch angepasst.

mazda cx 80
Über die Mittelkonsole lässt sich der Zentralbildschirm beim Fahren bedienen. - mazda.de

Das Mobiltelefon lässt sich kabellos via Apple CarPlay respektive Android Auto verbinden, Alexa sitzt schon als virtuelle Beifahrerin im Wagen. Mit dem «See-Through View» lassen sich Bereiche in der Front sichtbar machen, die sonst von der Karosserie verdeckt werden. Während der Zentralbildschirm im Stehen als Touchscreen fungiert, wird er beim Fahren über die Mittelkonsole bedient.

Mit 55'350 Euro (etwa 53'775 Franken) ist der Plug-in-Hybrid ab dem 7. Mai bestellbar. Ausgeliefert wird der CX-80 dann ab Herbst – der Preis für die Diesel-Version steht noch aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrailerAndroidSpiegelHerbstAppleEuroMazda