Zwei renommierende Theaterdirektoren gehen aus Deutschland nach Wien: Martin Kusej und Kai Voges.
Martin Ku?ej
Martin Kusej wird seine erste Spielzeit am Wiener Burgtheater mit dem Drama «Die Bakchen» starten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Martin Kusej betritt am 12. September seine Stelle als Direktor des Wiener Burgtheaters.
  • Er übernimmt die Leitung von der Deutschen Karin Bergmann.
  • Auch der Deutsche Kay Voges wird die Leitung des Volkstheaters Stadt Wien übernehmen.

Martin Kusej wechselt zur Saison 2019/20 vom Münchner Residenztheater an das Burgtheater. Er übernimmt die Leitung von Karin Bergmann.

Damit ist er der zweite renommierte Theaterdirektor, der demnächst aus Deutschland nach Wien geht. Der scheidende Intendant des Schauspiels Dortmund, Kay Voges, geht auch nach Wien. Er übernimmt dort zur Saison 2020/21 die Leitung des Volkstheaters, wie die Stadt Wien am Freitag bekanntgab. Der 47-Jährige folgt auf Direktorin Anna Badora.

Das Volkstheater ist eine der grössten Sprechbühnen im deutschsprachigen Raum. Er wolle in Wien eine «Factory für Theaterkunst in ästhetischer und politischer Auseinandersetzung mit der Gegenwart» machen, kündigte Voges an. «Die Digitalisierung wird für mich eine wichtige Rolle spielen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Digitalisierung