Ab nächstem Mittwoch müssen Einreisende nach Malta ein digitales Impfzertifikat vorweisen. Kinder in Begleitung müssen negativ auf Corona getestet sein.
Coronavirus Malta
Ab Mittwoch lässt Malta nur noch vollständig Geimpfte ins Land. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Malta sind die Corona-Fallzahlen stark gestiegen.
  • Einreisende müssen nun ein Impfzertifikat vorweisen.
  • Kinder in Begleitung ihrer Eltern brauchen einen negativen PCR-Test.

Die Regierung in Malta hat nach einem deutlichen Anstieg der Corona-Infektionszahlen die Regelungen für Einreisen verschärft. Ab Mittwoch kommender Woche müssten Reisende einen Impfnachweis vorzeigen, sagte Gesundheitsminister Chris Fearne am Freitagnachmittag auf einer Pressekonferenz.

Kinder, die in Begleitung ihrer Eltern unterwegs seien, bräuchten einen negativen PCR-Test. Malta akzeptiert derzeit das digitale EU-Impfzertifikat, den Corona-Pass des britischen staatlichen Gesundheitssystems sowie den maltesischen Corona-Impfnachweis.

EU-Impfzertifikat
Der digitale Nachweis ist eine freiwillige Ergänzung des weiter gültigen gelben Impfheftes aus Papier. - dpa

Malta macht damit als eine der ersten in Europa eine Corona-Impfung zur Voraussetzung, um in das Land zu kommen. Bislang mussten nur Urlauber aus Grossbritannien nachweisen, dass sie durchgeimpft sind. Für EU-Bürger reichte ein negativer PCR-Test.

Die Regierung entschied sich für die Verschärfung, nachdem die Behörden 96 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet hatten. In den vorangegangenen vier Tagen waren die Fallzahlen ebenfalls deutlich gestiegen. Die meisten Fälle konnten auf Reisende aus dem Ausland zurückgeführt werden. Ab Mittwoch will die Regierung deshalb auch die Sprachschulen vorerst dichtmachen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungEUCoronavirus