Umwelt

Mailänder Scala will umwelt- und familienfreundlicher werden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Der Intendant der Mailänder Scala, Dominique Meyer, will das Opernhaus aus dem Corona-Schlaf wecken. Es winken Vorteile für Familien und Umwelt.

Maila·nder Scala
Die Scala in Mailand soll umwelt- und familienfreundlicher werden. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Teatro alla Scala in Mailand soll familien- und umweltfreundlicher werden.
  • Der Intendant Dominique Meyer lockt mit Vorteilen und Rabatten für Familien und Schulen.
  • Zudem will der Wirtschaftswissenschaftler Solaranlagen installieren lassen.

Der Intendant des weltberühmten Teatro alla Scala in Mailand, Dominique Meyer, will das Opernhaus umweltfreundlicher gestalten. Auch will er es mit Vorteilen für Familien aus dem Corona-Schlaf erwecken.

Meyer sagte im Interview der Zeitung «La Repubblica» am Dienstag: «Wir müssen dazu übergehen, die Öffentlichkeit aufzufangen und nicht auf ein Wunder zu hoffen.» Die Scala müsse ein Theater eingebunden in die Gesellschaft sein.

scala mailand
Weltberühmt: die Scala in Mailand. - dpa

Familien mit einer Eintrittskarte sollen die Möglichkeit bekommen, zwei weitere Sitze günstiger für ihre Kinder oder Enkel dazukaufen zu können. «Mit zu hohen Preisen laufen wir Gefahr, das wahre Publikum zu vertreiben», erklärte der 65 Jahre alte Franzose. Ausserdem will die Scala an Schulen per Livestream Kinder bei den Proben zusehen lassen. «Nicht alle Kinder haben die Möglichkeit, nach Mailand zu kommen und in die Scala zu gehen.»

Scala setzt auf Solaranlagen

Mit Blick auf den Umweltschutz will der Wirtschaftswissenschaftler unter anderem Solaranlagen installieren lassen. Ausserdem soll ihm zufolge die Beleuchtung auf LED umgerüstet und umweltfreundlichere Kostüme und Bühnenbilder gefertigt werden.

Die Mailänder Scala hatte wegen der Corona-Pandemie über Monate hinweg geschlossen. Kultur-Fans konnten die Aufführungen meist nur via Internet verfolgen. Zuletzt geriet das Ballett der Scala Anfang März in die Schlagzeilen. Damals waren 35 Mitglieder einer Tanzgruppe positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Venedig
Teatro alla Scala
2 Interaktionen
Wegen Coronavirus
Teatro alla Scala
Weniger Plätze

MEHR IN NEWS

Mamdani
2 Interaktionen
Laut Prognosen
Windows 11
Microsoft
apple
4 Interaktionen
News
4 Interaktionen
Elf Verletzte

MEHR UMWELT

king charles
10 Interaktionen
Bei Prime Video
Alu-Teaser Rheintal
19 Interaktionen
Menschen gefährdet
Schwarzenegger
33 Interaktionen
«Terminator»-Star
Hand Pflanzenerde Torf Schaufel
5 Interaktionen
Umwelt- und Klimaschutz

MEHR AUS ITALIEN

Rom
11 Interaktionen
Turmeinsturz in Rom
Spitalbett
2 Interaktionen
Nach Turmeinsturz
champions league bayern
3 Interaktionen
Wirbel vor CL-Kracher