In London wurde ein Paar (24, 28) zu langen Haftstrafen verurteilt. Die beiden hatten eine 71-Jährige überfallen und getötet; im Anschluss gingen sie shoppen.
Shopping Einkaufen Einkaufstüten
Nach ihren Taten hatten sich die Verurteilten ausgiebige Shoppingtouren gegönnt. (Symbolbild) - Keystone

Er erpresste die Kreditkarten-Daten einer Rentnerin, tötete die Frau und gab 13'000 Pfund (rund 14'300 Franken) von ihrem Konto für Luxusartikel aus: Wegen Mordes und schweren Raubes ist ein 24-Jähriger in England zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Der Mann muss mindestens 31 Jahre im Gefängnis verbringen, bevor er freigelassen werden kann, wie der Londoner Strafgerichtshof Old Bailey am Mittwoch entschied. Seine 28 Jahre alte Freundin wurde wegen Raubes zu 15 Jahren Haft verurteilt, aber vom Mordvorwurf freigesprochen.

Tagelange Shoppingtour

Das Paar hatte die 71-Jährige im Sommer 2022 an einem Geldautomaten in Nordwestlondon überfallen und ihre Kreditkarte sowie ihren Haustürschlüssel erbeutet. Als die Seniorin daraufhin ihre Kreditkarte änderte, drang das Pärchen erneut bei der zurückgezogen lebenden Frau ein und erpresste den neuen Pin-Code.

Dann tötete der Mann demnach die Frau, um die Taten zu verschleiern. Mit der Kreditkarte ihres Opfers kauften die Täter dann tagelang ein, unter anderem Parfüm, einen Fernseher, Telefone, Uhren und Kleidung.

Erst nach Wochen meldeten Nachbarn die Frau als vermisst. Polizisten fanden daraufhin die gefesselte Leiche in ihrem Schlafzimmer. Zwei Tage später wurde das Pärchen festgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KreditkarteHaftMord