NATO

Lukaschenko fühlt sich vom Westen bedroht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Lukaschenko kritisiert die Nato-Manöver in Nachbarländern von Belarus. Durch die Militärpräsenz müsse auch er seine Truppen in Grenznähe verstärken.

Lukaschenko
Alexander Lukaschenko traf Wladimir Putin in Moskau. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lukaschenko sagt in einem Gespräch mit Putin, er fühle sich vom Westen bedroht.
  • Er kritisiert die Nato-Manöver in den Nachbarstaaten von Belarus.
  • Beide Machthaber dementieren, europäische Länder angreifen zu wollen.

Der Machthaber von Belarus, Alexander Lukaschenko, hat bei einem Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin über eine angebliche Bedrohung seines Landes aus dem Westen geklagt. «Die Lage ist schwer. Am meisten beunruhigt mich die Position der polnischen Führung», sagte Lukaschenko bei einem im Fernsehen übertragenen Gespräch in Moskau. Er kritisierte die Abhaltung von Militärmanövern im Baltikum und die Stationierung zusätzlicher Nato-Einheiten in den Nachbarländern von Belarus.

«Amerikaner wurden verlegt und Deutsche, was verwunderlich ist – die Lektion haben sie nicht gelernt», sagte Lukaschenko; offensichtlich eine Anspielung auf den Zweiten Weltkrieg, als Soldaten der deutschen Wehrmacht die Sowjetunion überfallen hatten. Belarus sei wegen der hohen Militärpräsenz der Nato gezwungen, ebenfalls seine Einheiten in Grenznähe zu verstärken. «Wir haben aber nicht vor, irgendwo zu kämpfen», sagte er.

Sowohl Putin als auch Lukaschenko bestritten die Absicht, europäische Länder anzugreifen. Die Beziehungen zwischen Russland und Belarus auf der einen und dem Westen auf der anderen Seite sind gespannt. Hintergrund ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Moskaus Truppen haben bei der Invasion vor mehr als zwei Jahren auch belarussisches Territorium als Aufmarschgebiet genutzt. Bis kurz vor dem Einmarsch hat Moskau damals vehement Pläne eines Angriffs als «Provokation» des Westens zurückgewiesen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Alexander Lukaschenko
37 Interaktionen
Per Gesetz
Putin
93 Interaktionen
Nicht eingeladen
Pistorius litauen
14 Interaktionen
«Ohne Wenn & Aber»
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

Ebikon LU
Ebikon LU
Per 1. Juli 2025
Kantonspolizei St. Gallen
Wattwil SG
Waldbrände
Feuerwehr im Einsatz

MEHR NATO

Boris Pistorius
14 Interaktionen
Haltung zur Nato
Frank-Walter Steinmeier
3 Interaktionen
Nato-Bündnis
Steinmeier
3 Interaktionen
70 Jahre Bündnistreue
rutte
39 Interaktionen
Treffen mit Trump

MEHR AUS RUSSLAND

Kreml Dmitri Peskow
Friedensprozess
Feuerwehrleute
Brand
wolgograd
1 Interaktionen
In Wolgograd