Nach der Swiss will auch die Mutter-Airline Lufthansa eine Impfpflicht für das Kabinenpersonal. Sie begründet es mit den Einschränkungen in gewissen Flughäfen.
Lufthansa-Maschinen in Berlin
Lufthansa-Maschinen in Berlin - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lufthansa will eine Impfpflicht für sein Kabinenpersonal.
  • Grund dafür ist Hongkong, dessen Flughafen nur geimpfte Crews erlaubt.
  • Die Lufthansa-Tochter Swiss hat das Obligatorium bereits.

Die Lufthansa hat sich für eine Corona-Impfpflicht für Flugpersonal in Deutschland ausgesprochen. «Als weltweit operierende Airline befürworten wir eine verpflichtende Impfung für unsere Crews. Wir brauchen darüber hinaus eine Möglichkeit zur Erfassung der Impfdaten», sagte Lufthansa-Vorstand Detlef Kayser der «Bild am Sonntag».

Mit Hongkong habe gerade das erste internationale Flugziel eine Impfung für Piloten und Flugbegleiter vorgeschrieben. Damit begründet die Airline den Schritt.

Lufthansa
Blick in die Kabine eines Lufthansa-Fluges. (Symbolbild) - Keystone

Der Konzern rechne damit, dass Kanada und die USA bald ähnliche Regelungen erlassen werden. «Bei den Hongkong-Crews müssen die Mitarbeiter vor Abflug allgemein angeben, ob sie die Einreisebestimmungen erfüllen. Dazu gehört in Hongkong eben auch die Corona-Impfung», sagte ein Lufthansa-Sprecher der Zeitung.

Was halten Sie von der Impfpflicht für das Flugpersonal?

Zuletzt hatte die Lufthansa-Tochter Swiss in der Schweiz ungeimpftem Flugpersonal mit der Kündigung gedroht. In Deutschland hat die Debatte um eine Impfpflicht immer mehr an Fahrt gewonnen. Insbesondere für bestimmte Berufsgruppen wie Pflegekräfte oder Schulpersonal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HongkongCoronavirusMutterLufthansa