Die Lufthansa Cargo verlängert ihren Vertrag mit dem Flughafen der österreichischen Hauptstadt bis Ende 2028.
lufthansa cargo
Ein Frachtflieger der Lufthansa Cargo. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lufthansa Cargo hat ihren Vertrag mit dem Flughafen Wien bis Ende 2028 verlängert.
  • Der Standort bietet einen verbesserten Zugang zu den Märkten Südostasiens.
  • Pharmaprodukte können über Wien temperatursicher transportiert werden.
Ad

Seit dem Jahr 2010 nutzt die Lufthansa Cargo den Wiener Flughafen für die Abfertigung ihrer Frachten: Gefahrgut, temperatursensiblie Pharmaprodukte, Stückgut und Post fallen darunter. Wöchentlich kommen und gehen über 1000 Flüge von und nach Asien, Afrika, Europa und Nordamerika. Insgesamt werden 127 Zielflughäfen über Wien abgefertigt.

Wie «transport-online.de» berichtet, wird dazu der Frachtraum der Austrian Airlines von der Lufthansa Cargo genutzt. Besonders beim Pharma Handling Center (VPHC) sehe man hohes Wachstumspotenzial, so der Vorstand der Flughafen Wien AG, Mag. Julian Jäger.

Knotenpunkt zwischen Ost und West

Das Ziel des VPHC im Flughafen Wien ist es, «den schnellsten und temperatursichersten Verkehrsknotenpunkt in Ost- und Südosteuropa zu schaffen».

Laut Theresa Schlederer als Director Austria der Lufthansa Cargo ergebe die Zusammenarbeit einen schnelleren und leichteren Zugang zu Frachtmärkten Südostasiens: Ein rund um die Uhr aktiver Kundenservice, Monitoring und wöchentliche Qualitätsabgleiche gehören zu den Dienstleistungen. Auch von den schnellen Durchlaufzeiten beim Zoll profitiere man in der Abfertigung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Austrian AirlinesDienstleistungenLufthansaFlughafen