Ludwigshafen zeigt Besuchern seine «hässliche Seite»

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Vermutlich sind viele Städte in Deutschland schöner als Ludwigshafen am Rhein - aber haben sie auch so viel Humor?

    Helmut van der Buchholz, Stadtführer der «Germany‘s Ugliest City Tours», spricht während einer Stadtführung durch die Innenstadt mit Teilnehmern. Foto: Uwe Anspach/dpa
    Helmut van der Buchholz, Stadtführer der «Germany‘s Ugliest City Tours», spricht während einer Stadtführung durch die Innenstadt mit Teilnehmern. Foto: Uwe Anspach/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Stadtrundgänge führen meist zu schönen Plätzen, aber Ludwigshafen zeigt Besuchern seine Negativseiten.

    Als die NDR-Sendung «Extra 3» die Kommune vor drei Jahren zur «hässlichsten Stadt Deutschlands» kürte, jammerte nicht, sondern jubelte augenzwinkernd:

    «Juhu, gewonnen! Wir haben uns gegen enorme Konkurrenz durchgesetzt.» Unter dem Namen «Germany's Ugliest City Tours» bietet die Stadt in Rheinland-Pfalz Rundgänge zu «hässlichen Orten» an. Die Nachfrage ist gross.

    «Ich kann schon einige Leute verstehen, die der Zustand der Stadt erschreckt», sagt Tourguide Helmut van der Buchholz. «Katastrophentourismus» sei das stellenweise. «Aber auch ein hässlicher Ort kann Heimat sein.» Eine Station ist der Carl-Wurster-Platz. «Eigentlich ist es das Tor zur Innenstadt, aber mit dem Unrat denkt man, hier hört alles auf», so van der Buchholz. Ein «Paradebeispiel für verfehlte Stadtplanung» sei der Platz. Weitere Stationen sind etwa eine stillgelegte Bahnstation, ehemalige Wasserbecken und schmucklose Plätze.

    Tatsächlich ist Ludwigshafen eher als Sitz des Chemieriesen BASF oder als Heimat des langjährigen Kanzlers Helmut Kohl bekannt denn als Tourismus-Hotspot. Ludwigshafen verzichte auf eine aufwendige Hochglanzfassade, hinter der es kräftig bröckele, meint die Verwaltung von Ludwigshafen zur «Ugliest City Tour». Nach zwei Stunden ist der von der Kommune am Rhein kostenlos angebotene Gang durch die «hässlichste Stadt Deutschlands» vorbei.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Keiner kennt den Eschenbergwald so gut wie Jagdobmann Harry Kohler. - zVg
    1 Interaktionen
    Zürcher Wildhüter
    Unmut in Wil SG wegen Wellness-Preiserhöhung
    75 Prozent teurer

    MEHR IN NEWS

    Annalena Bürki.
    Aarburg-Oftringen
    Philip Kohli.
    1 Interaktionen
    Philip Kohli

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch
    31 Interaktionen
    München
    3 Interaktionen
    Zwingen BL
    16 Interaktionen
    Flensburg