Der Mieterbund kritisiert die Massenkündigungen der Mietwohnungen in Lörrach (D). Mieter gegen Flüchtlingen aufzuspielen sei ein «gefährliches Spiel».
umzug
Gepackte Koffer stehen beim Zügeln einer Wohnung in einem Gang. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Lörrach (D) sollen zahlreiche Mieterinnen und Mieter umgesiedelt werden.
  • Die Liegenschaft wird danach zur Unterbringung von Kriegs-Geflüchteten genutzt.
  • Der Mieterbund kritisiert, dass die Bedarfsgruppen gegeneinander ausgespielt werden.
Ad

In Lörrach (D) müssen 40 Mieterinnen und Mieter ihre Koffer packen. Der Grund: Aus der Liegenschaft soll eine Unterkunft für Flüchtlinge entstehen. Die Pläne sorgten nach Bekanntmachung in ganz Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus für viel Unverständnis.

Auch für jene Geflüchtete, die dort untergebracht werden sollen, sind es keine guten Voraussetzungen, um willkommen geheissen zu werden. In der Schweiz berichtete übrigens zuerst die «Basler Zeitung» über die Massenkündigungen.

Nun meldet sich der Deutsche Mieterbund Kreis Lörrach zu Wort und äussert Kritik am Vorgehen der Stadt. In einer Medienmitteilung vom Dienstag heisst es, es sei ein «gefährliches Spiel», Bedarfsgruppen gegeneinander auszuspielen.

Der Mieterbund stellt klar, dass die Unterbringung von Flüchtlingen gemäss Mietrecht keinen legitimen Kündigungsgrund darstelle. Es sei deshalb abzuwarten, welche konkreten Gründe die Wohnbaugesellschaft Lörrach für die Kündigungen aufführe. Den Betroffenen wird geraten, erst einmal Widerspruch einzulegen, sobald das Kündigungsschreiben vorliege.

Oberbürgermeister von Lörrach: «Wir werfen niemanden raus.»

Gegenüber der «Badischen Zeitung» versucht der Oberbürgermeister von Lörrach, Jürg Lutz, währenddessen die Wogen zu glätten. Er stellte klar, wer möchte, könne in seiner Wohnung bleiben. «Wir werfen niemanden raus.»

In dem Artikel weist Lutz zudem auch auf andere Umsiedlungsprojekte der Wohnbau Lörrach hin. 80 bis 90 Prozent der dortig betroffenen Menschen seien nach dem Umzug zufrieden gewesen.

Wurde Ihnen schon einmal die Mietwohnung gekündigt?

Wegen des grossen öffentlichen Interesses laden der Oberbürgermeister und der Geschäftsführer der Wohnbau Lörrach, Thomas Nostadt, am Mittwoch zu einem Mediengespräch ein. Dabei sollen alle offenen Fragen geklärt werden.

Ad
Ad