Das Londoner Start-Up Transferwise wurde mit fünf Milliarden Dollar bewertet, was eine Steigerung von 1,5 Milliarden Dollar gegenüber dem Vorjahr ist.
transferwise
Das auf internationale Überweisungen spezialisierte Unternehmen Transferwise wurde mit fünf Milliarden Dollar bewertet. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Transferwise erreichte dieses Jahre eine Bewertung von fünf Milliarden Dollar.
  • Im Frühjahr 2019 waren dies noch 3,5 Milliarden Dollar.

Das auf internationale Überweisungen spezialisierte Start-up Transferwise hat eine Bewertung von fünf Milliarden Dollar (4,26 Mrd Euro) erreicht. Das ist ein deutlicher Anstieg von den 3,5 Milliarden Dollar im Frühjahr 2019. Zu der neuen Bewertung verkauften frühe Anteilseigner und Mitarbeiter an Investoren Aktien in einem Volumen von 319 Millionen Dollar. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Die in London ansässige Firma richtete sich zunächst an Verbraucher, die Geld in andere Länder zu ihren Familien schicken. Sie umwirbt inzwischen aber auch verstärkt Unternehmenskunden.

Als eines der wertvollsten europäischen Start-ups wird Transferwise häufig als Kandidat für einen Börsengang gehandelt. Auf lange Sicht sei das wahrscheinlich, aktuell gebe es aber keine Pläne dafür. So sagte Finanzchef Matt Briers der «Financial Times» von Mittwoch.

Mehr zum Thema:

StartupDollar