Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat vom britischen Premier Boris Johnson die Zusage für weitere Unterstützung im Kampf gegen die russische Armee erhalte. «Eine sehr spürbare Unterstützung», sagte Selenskyj dazu in der Nacht zum Sonntag. «Wir haben uns über eine neue Unterstützung für die Verteidigung der Ukraine unterhalten, ein neues Paket», fasste der ukrainische Staatschef das Gespräch mit Johnson zusammen. Details nannte er aber nicht.
ukraine krieg
Der Westen unterstützt die Ukraine mit Waffen. (Archiv) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus der Downing Street verlautete zu dem Telefonat, dass Johnson «Unterstützung für die Verteidigungsbemühungen zugesagt» habe.

«Beide waren sich einig über die Bedeutung weiterer Sanktionen, um den wirtschaftlichen Druck auf (Präsident Wladimir) Putins Kriegsmaschinerie zu erhöhen, solange sich noch russische Truppen auf ukrainischem Gebiet befinden», zitierte die Agentur PA einen Sprecher der Downing Street.

London hat die Ukraine bereits mit grossen Mengen an Waffen unterstützt - überwiegend leichte Panzerabwehrwaffen und Flugabwehrraketen. Daneben hat Kiew aus Grossbritannien massive finanzielle Unterstützung erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonSchweizer Armee