London sagt Ukraine weitere Unterstützung zu

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat vom britischen Premier Boris Johnson die Zusage für weitere Unterstützung im Kampf gegen die russische Armee erhalte. «Eine sehr spürbare Unterstützung», sagte Selenskyj dazu in der Nacht zum Sonntag. «Wir haben uns über eine neue Unterstützung für die Verteidigung der Ukraine unterhalten, ein neues Paket», fasste der ukrainische Staatschef das Gespräch mit Johnson zusammen. Details nannte er aber nicht.

    ukraine krieg
    An den Bemühungen der EU, die militärische Mobilität deutlich zu verbessern, hatte es zuletzt immer wieder Kritik gegeben. (Archivbild) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Aus der Downing Street verlautete zu dem Telefonat, dass Johnson «Unterstützung für die Verteidigungsbemühungen zugesagt» habe.

    «Beide waren sich einig über die Bedeutung weiterer Sanktionen, um den wirtschaftlichen Druck auf (Präsident Wladimir) Putins Kriegsmaschinerie zu erhöhen, solange sich noch russische Truppen auf ukrainischem Gebiet befinden», zitierte die Agentur PA einen Sprecher der Downing Street.

    London hat die Ukraine bereits mit grossen Mengen an Waffen unterstützt - überwiegend leichte Panzerabwehrwaffen und Flugabwehrraketen. Daneben hat Kiew aus Grossbritannien massive finanzielle Unterstützung erhalten.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    a
    3 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    Curvy Model Stella
    4 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR IN NEWS

    beerdigung
    Neues Geschäftsmodell
    wetter
    Mit Bise
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    Gaza-Demo
    5 Interaktionen
    London
    a
    16 Interaktionen
    Mit Riesenkürbis
    22 Interaktionen
    London