Die russischen Streitkräfte greifen bei der Rekrutenausbildung inzwischen im grossen Stil auf die Hilfe belarussischer Ausbilder zurück.
HANDOUT - Auf diesem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums veröffentlichten Videostandbild nehmen russische Soldaten an Übungen in Belarus teil. Foto: ---/Russian Defense Ministry Press Service via AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
HANDOUT - Auf diesem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums veröffentlichten Videostandbild nehmen russische Soldaten an Übungen in Belarus teil. Foto: ---/Russian Defense Ministry Press Service via AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - sda - Keystone/Russian Defense Ministry Press Service via AP/---
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russische Soldaten werden vermehrt durch belarussische Ausbilder trainiert.
  • Grund dafür ist der Mangel an russischen Ausbildern.
  • Dies zeigt, wie strapaziert russische Streitkräfte mittlerweile sind.

Laut britischen Experten werden russische Streitkräfte in erheblichem Masse durch belarussische Ausbilder trainiert. Das geht aus dem täglichen Geheimdienst-Update des Verteidigungsministeriums in London am Donnerstag hervor.

Demnach werden Tausende russischer Rekruten vom belarussischen Militär auf einen Einsatz vorbereitet. Hintergrund sei ein Mangel an russischen Ausbildern. Von denen seien viele bei der Invasion in der Ukraine im Einsatz oder dort gestorben. Das sei ein Anzeichen dafür, wie strapaziert die russischen Streitkräfte inzwischen seien, so die Mitteilung der Briten weiter.

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Dies unter Berufung auf Geheimdienstinformationen.

Damit will die britische Regierung sowohl der russischen Darstellung entgegentreten als auch Verbündete bei der Stange halten. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung