Die USA ernten für die neuen Lieferungen von Waffen in den Ukraine-Krieg Kritik. Russland spricht gar von einem «Stellvertreterkrieg».
Ukraine Krieg Russland
Wladimir Putin am 11. November 2022 bei einem Treffen im Kreml. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA liefern ein hochmodernes Flugabwehrsystem an die Ukraine.
  • Moskaus Botschafter in Washington kritisiert diesen Entscheid scharf.
  • Er beschuldigt die Staaten, einen Stellvertreterkrieg gegen Russland zu führen.

Moskaus Botschafter in Washington wirft den USA wegen der Lieferung des Patriot-Flugabwehrsystems in den Ukraine-Krieg einen «Stellvertreterkrieg» vor. Es gehe den USA darum, einen Sieg über Russland zu erzielen. Das sagte der russische Botschafter Anatoli Antonow am Donnerstag in Washington.

Der Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Washington sei dafür im «Hollywood-Stil» inszeniert worden. Das zeige, dass Washingtons Beteuerungen, nicht die Konfrontation mit Russland zu suchen, «nur leere Worte» seien. Selenskyj hatte am Mittwoch US-Präsident Joe Biden getroffen.

Selenskyjs Besuch in den USA zeige, dass weder Washington noch Kiew bereit seien für einen Frieden im Ukraine-Krieg. Stattdessen werde die «Lüge» verbreitet, dass Russland nicht an einer friedlichen Lösung interessiert sei. Geleitet würden die USA von der «krankhaften Vorstellung eines Sieges über die Russen auf dem Schlachtfeld», sagte Antonow auf Facebook. Dafür würden enorme finanzielle Ressourcen, Waffen und die Aufklärung genutzt.

Ukraine-Krieg: Russland will Patriot-System zerstören

Zugleich erneuerte der Diplomat Warnungen, dass die russischen Streitkräfte das Patriot-System wie andere westliche Waffen auch zerstören würden. Russland geht demnach davon aus, dass die Waffen von US-Amerikanern oder Spezialisten anderer Nato-Staaten bedient werden. Die Ukrainer seien dazu nicht in der Lage.

«Die Vereinigten Staaten tragen die volle Verantwortung für den Ausbruch des Ukraine-Konflikts 2014», sagte Antonow. Er meinte, dass Kremlchef Wladimir Putin immer wieder Verhandlungen zur Beilegung des Konflikts angeboten habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinBotschafterHollywoodJoe BidenFacebookNATOUkraine KriegKrieg