London: Explosionen auf Krim haben Schwarzmeerflotte geschwächt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Auf der Halbinsel Krim kam es am Dienstag zu Explosionen. Der dortige Flugplatz wurde vor allem zur Unterstützung der russischen Schwarzmeerflotte genutzt.

    ukraine
    Rauchsäule über dem Krim-Strand im Ukraine-Krieg. (Archivbild) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bei den Explosionen auf der Halbinsel Krim wurden mindestens acht Flugzeuge zerstört.
    • Dies dürfte die russische Schwarzmeerflotte deutlich geschwächt haben.
    • Davon geht der britische Geheimdienst aus.

    Die Explosionen auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim haben nach Ansicht britischer Geheimdienstexperten die Marineflieger der russischen Schwarzmeerflotte deutlich geschwächt.

    Mindestens acht Flugzeuge auf dem Militärflugplatz Saki seien dabei zerstört oder beschädigt worden, hiess es in dem Geheimdienst-Update des Verteidigungsministeriums in London am Freitag.

    Das sei zwar nur ein kleiner Teil der Russland für die Invasion in die Ukraine zur Verfügung stehenden Luftstreitkräfte, aber der Flugplatz sei vor allem zur Unterstützung der Flotte genutzt worden.

    Ursache der Explosionen unklar

    Die Ursache für die Explosionen vom Dienstag sei weiterhin unklar, so die Experten weiter. Bei den pilzförmigen Rauchsäulen, die auf Augenzeugenvideos zu sehen waren, habe es sich aber höchstwahrscheinlich um bis zu vier Bereiche gehandelt, in denen Munition ungeschützt gelagert wurde.

    Der Flugplatz selbst dürfte nach Ansicht der Briten trotz erheblicher Schäden weiterhin nutzbar sein. Es sei aber wahrscheinlich, dass Russland seine Bewertung der Sicherheit der Krim anpasse. Bislang sei die seit 2014 von Russland besetzte ukrainische Halbinsel wohl als sicheres Hinterland eingestuft worden.

    Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Ende Februar veröffentlicht die britische Regierung regelmässig Geheimdienstinformationen zu dessen Verlauf. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Ukraine-Krieg
    220 Interaktionen
    «Neue Ukraine-Waffe»?

    MEHR IN NEWS

    gast
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    stromausfall
    7 Interaktionen
    In Brugg AG
    a
    35 Interaktionen
    Vater warnt
    leu
    545 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    Gaza-Demo
    2 Interaktionen
    London
    a
    15 Interaktionen
    Mit Riesenkürbis
    22 Interaktionen
    London