Nicht nur Tesla weiss, dass die Autobranche in Zukunft auf Elektroantribe setzten muss. Deshalb will eine Firma bald auch Lithium am Oberrhein (D) fördern.
Lithium
Lithium-Produktion in der Uyuni-Salzwüste in Bolivien - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lithium ist der essenzielle Rohstoff der Elektro-Branche.
  • Eine deutsche Firma will in Oberrhein (D) mit dem Abbau das Alkalimetall Kasse machen.
  • Dadurch könnte man sich den Transport aus Asien oder Südamerika ersparen.

Lithium ist der essenzielle Rohstoff der Elektro-Branche, gerade wegen der Verwendung in den Akkus der Elektromobilität. Ob im Handy, Elektro-Scooter oder Elektro-Auto, das Alkalimetall ist heute nicht mehr wegzudenken. Eine deutsche Firma will in Oberrhein (D) mit dem Abbau Kasse machen, wie der «Spiegel» schreibt.

Horst Kreuter will mit seiner Firma Vulcan Energy dem Wasser aus dem Oberrheingraben im grossen Stil das Lithium entziehen. Er versichert, dass der Lithiumgehalt der salzhaltigen Brühe, dafür hoch genug sei. Die Gewinnung des Thermalwassers braucht gar nicht so viel Strom, welcher an die Oberfläche gelangt. Ein Teil des Geothermie-Stroms könne für die Produktion genutzt werden und der Rest ins Netz eingespeist werden.

In Bolivien oder anderen Ländern von Südamerika und Asien wird das Alkali im Tagebau gefördert und mit Kohlestrom ausgekocht. Kreuter rechnet den Transport noch gar nicht ein: «Das alles kann wegfallen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeslaSpiegelWasserEnergy