Endlich kommt mit dem Audi A6 Avant 55 TFSI e quattro die Plug-in-Technik auch in den grossen Kombi der Ingolstädter. Bis zu 51km legt er elektrisch zurück.
Audi a6
Audis Beitrag zur Flottenverbrauchsenkung: der Audi A6 Avant 55 TFSI e quattro. - Audi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2.0 TFSI-Vierzylinder mit 252PS, Elektromotor mit 143PS
  • 14,1kWh Akku sorgt für etwa 51km elektrische Reichweite
  • umfangreiche Serienausstattung soll Hybrid attraktiver machen

Das Angebot der Teilzeitstromer wird vielfältiger. Nachdem Audi mit dem A3 Sportback etron schon seit Jahren einen Kompakten anbietet, legen sie nun nach. Mit dem Audi A6 Avant 55 TFSI e quattro wird auch die Business-Class elektrifiziert. Zumindest für 51 Kilometer.

Soviel schafft die 14,1kWh-Lithium-Ionen-Batterie im Heck des grossen Audis. Danach muss auch den zwei Liter TFSI-Turbomotor zurückgegriffen werden. Allein schafft der Benziner 252PS und 370Nm. Im Systemverbund sind es dann 367PS und 500Nm.

Doch wichtiger als Leistung allein ist ihre Nutzbarkeit. Audi kombiniert den Elektromotor mit einer Trennkupplung ins Gehäuse des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes. Von dort wird die Kraft permanent auf alle vier Räder übertragen.

Der Audi A6 Avant 55 TFSI e quattro verspricht 2,1 Liter Verbrauch

Audi A6 Avant TFSIe
Links ist die Ladeklappe für bis zu 7,4kW, rechts die Tankklappe für Benzin beim Audi 100/A6 Avant TFSI e. - Audi

Man verspricht sich für den Audi A6 Avant 55 TFSI e quattro dadurch Traktion, Fahrdynamik und Effizienz in einem. Wer die 5,7 Sekunden von null auf 100km/h und die Höchstgeschwindigkeit von 250km/h allerdings ausnutzt, muss häufiger tanken. Mit den 2,1 Litern auf 100km Benzin und 18,1kWh Strom laut Norm kommt man dann nicht weit.

Übrigens benötigt die ganze Technik doch etwas mehr Raum als gedacht. Mit einem Kofferraumvolumen von nur noch 405 Litern ist der A6 Avant doch stark eingeschränkt. Zwar konnte Audi auf einen Buckel oder eine Stufe im Kofferraum verzichten, dennoch bieten manche Kompakte mehr Raum.

Dafür macht der Teilzeit-Stromer im Audi A6 Avant-Programm optisch etwas her. So kommt der 55 TFSIe quattro mit dem S Line Exterieur, schwarzen Anbauteilen, dunklen Scheiben und Matrix-Scheinwerfern. Sportsitze, Vier-Zonen-Klimaautomatik, ein virtuelles Cockpit und ein Sportfahrwerk mit 19-Zoll-Rädern runden die Ausstattung ab.

In Deutschland startet der Audi A6 Avant 55 TFSI e quattro bei 71‘940 EUR. Der Preis für die Schweiz steht noch aus. Allerdings dürften Ingolstadt sowieso bei diesem Modell auf förderfähige Dienstwagen-Verträge setzen. Denn damit lässt sich auch der Flottenverbrauch schön gering halten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

A3Audi