Litauen: Flugobjekt aus Belarus auf Militärgelände entdeckt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Litauen,

Nach mehrtägiger Suche hat das litauische Militär eine mutmasslich aus Belarus stammende Drohne auf einem Übungsgelände bei Jonava gefunden.

Litauen und Nato Flaggen
Nach dem Fund der Drohne übergab die Regierung in Vilnius der autoritären Führung in Minsk eine Protestnote und forderte Aufklärung. (Archivbild) - dpa

Litauens Militär hat nach mehrtägiger Suche eine Drohne ausfindig gemacht, die mutmasslich aus Belarus kommend in den Luftraum des baltischen EU- und NATO-Mitglieds eingeflogen sein soll. Das unbemannte Flugobjekt wurde auf dem Truppenübungsgelände Gaiziunai bei Jonava gefunden, wie die litauische Armee mitteilte.

Dabei soll es sich ersten Angaben zufolge um eine sogenannte Gerbera-Drohne handeln, die äusserlich den von Russland in dessen Angriffskrieg gegen die Ukraine eingesetzten Shahed-Kampfdrohnen ähneln. Ob sie mit Sprengstoff bestückt ist oder Treibstoff enthält, sei noch unklar.

Das Militär und andere Stellen in Litauen untersuchen seit Montag einen Vorfall mit einem Flugobjekt, das zuvor von Bürgern gemeldet wurde. Es sei zuletzt in der Nähe der Hauptstadt Vilnius gesehen worden. Nach Angaben der Armee ist die wahrscheinlichste Version, dass es sich um eine Drohne handelt, die von der ukrainischen Luftabwehr abgelenkt worden ist.

Auf die Frage, wie das Flugobjekt unbemerkt in einem Übungsgelände der litauischen Streitkräfte abstürzte, antworteten Armeevertreter, dass in der Umgebung keine entsprechenden Radargeräte stationiert seien.

Litauen verlangt Erklärung von Belarus

Die Regierung in Vilnius überreichte nach dem Auffinden der Drohne eine Protestnote an die autoritäre Führung in Minsk und verlangte eine Erklärung. In Reaktion hat der Baltenstaat auch zusätzliche Truppen und Luftabwehrkapazitäten an der Grenze zu Belarus stationiert.

Belarus ist ein enger Verbündeter Russland. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind wiederholt Drohnen in den Luftraum der benachbarten Baltenstaaten eingedrungen.

Kommentare

User #4077 (nicht angemeldet)

1. Aerea 51 brennt. 2. U-boot Base in Russland geht durch 8.8 kaputt. Die nicht agressoiven Aliens demonieren die Anlagen und Anführer derjenigen welche die Menschheit und die Aliens gefährden. 3 etc bis X. kommt noch die Liste wird abgearbeitet

User #5389 (nicht angemeldet)

Hahaha, die NATO ist so gut, dass sie "feindliche Objekte" auf ihrem Gebiet nur per Zufall findet:-)

Weiterlesen

Litauen und Nato Flaggen
4 Interaktionen
Untersuchung

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
11 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Kolumne Bigler
15 Interaktionen
Bigler
Schweizer Pass
5 Interaktionen
Drei Länder weniger
a
6 Interaktionen
Tempo 30

MEHR AUS LITAUEN

Lithuania Prime Minister
Paluckas
Ukraine-Krieg - Region Kiew - Drohnenangriff
700 Objekte
Zypern
1 Interaktionen
Nach Vorfall