Heute feiert das unabhängige Litauen seinen 100. Geburtstag. Seit dem 16. Februar 1918 proklamierte der Staat seine Unabhängigkeit.
Victoria von Schweden
Kronprinzessin Victoria von Schweden und ihr Ehemann Prinz Daniel sind in Quarantäne. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dem 16. Februar 1918 gilt Litauen als unabhängig.
  • Der 100-jährige Geburtstag feiert der Staat mit zahlreichen Veranstaltungen.
  • Zum Staatsjubiläum waren Staatsoberhäupter aus ganz Europa nach Litauen eingeladen.

Mit zahlreichen Veranstaltungen hat Litauen am Freitag seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der Baltenstaat hatte vor genau einem Jahrhundert - am 16. Februar 1918 - zum Ende des Ersten Weltkriegs seine Unabhängigkeit proklamiert. Das heutigen EU- und Nato-Land sagte sich damals nach einer mehr als einem Jahrhundert langen Zugehörigkeit vom Russischen Reich los - auch von Deutschland, das das Land im Nordosten Europas 1915 besetzt hatte.

«Heute erinnern wir uns mit Stolz und grosser Dankbarkeit an all jene, die unser Land aus der Vergessenheit geholt und den Grundstein für das moderne Litauen gelegt haben», sagte Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite bei einem Festakt in der Hauptstadt Vilnius. «Wir setzen die Arbeit der Gründungsväter des litauischen Staates fort. Wir haben unzählige Ideen und Visionen, die von der Hundertjahrfeier inspiriert sind und dem sehr klaren Verständnis, dass alles in unseren Händen liegt.»

Zum Staatsjubiläum kamen Staatsoberhäupter aus ganz Europa nach Litauen. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nahm mit seiner Frau Elke Büdenbender an den Feierlichkeiten in Vilnius teil. Geboten wurden den Ehrengästen und den rund drei Millionen Bürgern des Landes Paraden, Flaggenzeremonien, Konzerte, Ausstellungen und Feste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank-Walter Steinmeier