Litauen begrüsst Lettlands Nein zu Atomstrom aus Belarus

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Litauen,

    Lettland hat über den Konsum vom Atomstrom aus dem AKW in Belarus, nahe der Grenze zu Litauen, abgestimmt. Dabei kam ein Nein heraus, was Litauen freute.

    akw belarus
    Unter Protest des Nachbarlandes Litauen hat Belarus für das Atomkraftwerk mit einer wichtigen Phase für die Inbetriebnahme des ersten Blocks begonnen. - sda

    Das Wichtigste in Kürze

    • Belarus hat mithilfe von Russland sein erstes AKW nahe der Grenze zu Litauen gebaut.
    • Litauen war mit dem Bau gar nicht einverstanden.
    • Lettland hat nun abgestimmt, ob sie Atomstrom aus dem AKW verwenden wollen oder nicht.
    • Dabei kam ein Nein heraus und Litauen unterstützt die Entscheidung.

    Litauen hat Lettlands Nein zu Atomstrom aus Belarus begrüsst. Die Entscheidung der Regierung in Riga sei: «Klares und direktes Beispiel für die Solidarität der baltischen Staaten und die kompromisslose Achtung der europäischen Werte.» Das schrieb der litauische Ministerpräsident Saulius Skvernelis am Mittwoch auf Facebook.

    Aussenminister Linas Linkevicius sprach von einem «willkommenen Schritt», Energieminister Zygimantas Vaiciunas von einem «wichtigen grundsätzlichen Bekenntnis.»

    Akw in Belarus
    Blick auf das AKW in Ostrowez, das von dem russischen Atomenergiekonzern Rosatom gebaut wird. - dpa

    Lettland hatte am Dienstag beschlossen, keinen Strom aus Belarus mehr abzunehmen. Wenn dort ein umstrittenes Atomkraftwerk an der EU-Grenze ans Netz geht. Begründet wurde dies mit Sicherheitsbedenken, die sich durch die jüngsten Entwicklungen in Belarus noch verstärkt hätten. Dort steht Staatschef Alexander Lukaschenko nach der umstrittenen Präsidentenwahl durch Massenproteste stark unter Druck.

    Atomkraftwerk nahe bei Litauen

    Belarus baut nahe der Grenze von Litauen mit russischer Hilfe sein erstes Atomkraftwerk mit zwei Reaktoren. Das geschah unter massiven Vorbehalten der Regierung in Vilnius. In der nur rund 50 Kilometer von der litauischen Hauptstadt entfernten Anlage wurde Anfang August der erste Brennstab geladen.

    Litauen bemängelte wiederholt die Einhaltung von Sicherheits- und Umweltstandards. Es hat das Kraftwerk daher zur Bedrohung der nationalen Sicherheit erklärt und will keinen Strom daraus beziehen.

    Akw in Belarus
    Ein Mann fährt auf einem von einem Pferd gezogenen Karren über eine Strasse. Im Hintergrund ist das Akw in Belarus zu sehen. - dpa

    Auch drängte die litauische Regierung die anderen beiden baltischen Staaten zu einem Boykott der Anlage und des dort produzierten Stroms. Lettland hatte auf diese Forderungen aus wirtschaftlichen Erwägungen lange eher zurückhaltend reagiert. Nach der politischen Entscheidung in Riga soll nun gemeinsam nach technischen Lösungen gesucht werden. Um den Beschluss umsetzen zu können, sagte Energieminister Vaiciunas.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Das Kernkraftwerk in Ostrowez in Weissrussland während dem Bau.
    1 Interaktionen
    Prestigeprojekt
    Umstrittenes Akw in Belarus bekommt Kernbrennstoff
    3 Interaktionen
    In Belarus
    Tschernobyl Weissrussland
    Tschernobyl-Touristen

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    315 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Maienfeld GR
    Maienfeld GR
    Schnee
    5 Interaktionen
    Erster Schnee

    MEHR AUS LITAUEN

    US-Soldaten
    2 Interaktionen
    Litauen
    dfv
    5 Interaktionen
    Vilnius
    Litauens Staatspräsident Gitanas Nauseda
    2 Interaktionen
    Litauens Präsident
    Drohnen
    3 Interaktionen
    Vilnius