In Lettland kam es zu einem kuriosen Fall der Korruption. Zwei Polizisten zwangen einen Autofahrer dazu, ihnen 50 Kilogramm Honig zu schenken.
honig
Ein Glas mit Honig. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Korruption in Lettland nahm in den vergangenen Jahren eigentlich kontinuierlich ab.
  • Nun ereignete sich in dem Land aber ein ganz besonderer Fall der Bestechung.

In Lettland hat die Behörde für innere Sicherheit ein Strafverfahren gegen zwei Verkehrspolizisten eingeleitet. Der Grund ist kurios: Die beiden Polizisten haben einen Autofahrer gezwungen, ihnen 50 Kilogramm Honig zu schenken, berichtet «Russia Today».

Der Honig war eine Gegenleistung dafür, dass der Lenker einen Strafzettel nicht bezahlen musste. Als «relativ unkonventionell» bezeichnet Valters Murnieks von der lettischen Behörde für innere Sicherheit das Vorgehen.

Korrupte Polizisten werden angeklagt

Die beiden Ordnungshüter werden nun wegen «Annahme einer Bestechung nach Absprache» angeklagt. Murnieks betont: «Dies ist eine weitere Bestätigung dafür, dass die Wachheit des Volks wichtig ist. Festgestellte Verstösse müssen gemeldet werden, um Straftaten von Beamten zu entlarven.»

Die Zahl der Bestechungsvergehen in Lettland ist in den vergangenen Jahren gesunken. Der süsse Honig scheint allerdings zur Korruption zu verlocken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Korruption