Matteo Salvini schlägt beim Thema Flüchtlingskrise andere Wege ein als Deutschland. Geld soll vor Ort die Probleme lösen.
Matteo Salvini blickt mit ernster Mine.
Matteo Salvini blickt mit ernster Mine. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Salvini kritisiert Merkels Umgang mit Migranten.
  • Flüchtlinge würden soziale Konflikte auslösen, so Salvini.
  • Die neue Regierung in Rom wolle deutlich strenger mit Flüchtlingen umgehen.

Matteo Salvini hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) schwerwiegende Fehler in der Migrationspolitik vorgeworfen. «Es ist bestimmt so, dass Angela Merkel in den letzten Jahren das Risiko sozialer Konflikte unterschätzt hat, als sie behauptete, es wäre Platz für Hunderttausende dieser Leute in Deutschland», sagte der Chef der fremdenfeindlichen Lega der Deutschen Welle (DW/Montag).

Matteo Salvini will in Afrika investieren

Salvini betonte erneut, er wolle «alle Ankünfte» von Migranten unterbinden. Die neue Regierung in Rom will gerettete Migranten nur noch an Land lassen, wenn innerhalb der EU geklärt ist, wer sie aufnimmt. Stattdessen spricht er sich für Hilfe vor Ort aus. «Es kommt darauf an, dass den Leuten so geholfen wird, dass sie nicht aus ihren Staaten fliehen müssen. Wir müssen schnell 500 Millionen Euro in Afrika investieren», sagte er.

Matteo Salvini nützt Chemnitz um weiter gegen Dunkelhäutige zu hetzen

Zu den Vorkommnissen in Chemnitz sagte Salvini: «Ich kann mich daran erinnern, was in jener Silvesternacht in Köln und an anderen Orten passiert ist.» In Köln waren in der Silvesternacht 2015/2016 Frauen auf dem Bahnhofsvorplatz sexuell bedrängt und teils beraubt worden – weit überwiegend von Gruppen alkoholisierter junger Männer aus Maghreb-Staaten. Salvini betonte, dass Gewalt nie eine Lösung sein könne. «Aber die deutsche Regierung hat das Problem über Jahre unterschätzt. Der Aufstieg der AfD ist eine klare Reaktion darauf. Das ist die Antwort, die viele unzufriedene Deutsche zu geben versuchen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AfDFlüchtlingskriseMatteo Salvini