Kreml

Kreml wirft der EU Diebstahl vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

In der Debatte um die Verwendung des eingefrorenen russischen Vermögens hat der Kreml schwere Vorwürfe gegen die Europäische Union erhoben.

Dmitri Peskow
Kremlsprecher Dmitri Peskow sprach von Prozessen nicht nur gegen die verantwortlichen Personen, sondern auch gegen die beteiligten Staaten. (Archivbild) - dpa

«Es geht um Pläne zur illegalen Entnahme russischen Eigentums, einfach gesagt: um Diebstahl», kommentierte Kremlsprecher Dmitri Peskow russischen Nachrichtenagenturen zufolge Pläne der EU-Kommission, zwei Milliarden Euro (rund 1,87 Milliarden Franken) aus den Erträgen russischer Vermögen an die Ukraine für deren Drohnenproduktion zu übergeben.

Der Schritt führe dazu, das Vertrauen in Europa zu zerstören. Es werde klar, dass das Prinzip der Unantastbarkeit von Eigentum damit ausser Kraft gesetzt werde, sagte Peskow. Er warnte vor einer «Bumerang»-Wirkung.

Russlands Reaktion auf Wegnahme seines Eigentums

Zudem werde Russland auf die Wegnahme seines Eigentums reagieren und alle Beteiligten rechtlich zur Verantwortung ziehen. Peskow sprach in dem Zusammenhang von Prozessen nicht nur gegen die verantwortlichen Personen, sondern auch gegen die beteiligten Staaten.

Der Kremlsprecher präzisierte nicht, vor welchen Gerichten die Auseinandersetzung ausgetragen werden soll. Die EU hat im Zuge der Sanktionen gegen Moskau wegen des von Kremlchef Wladimir Putin befohlenen Angriffskriegs gegen die Ukraine russische Vermögen eingefroren. Russland seinerseits blockiert Vermögenswerte westlicher Unternehmen in Milliardenhöhe.

Kommentare

User #1839 (nicht angemeldet)

Hoffentlich kommt bald Janukovitsch als Präsident der Ukraine zurück.

User #1798 (nicht angemeldet)

Ausgerechnet ein Räuber beklagt sich darüber, dass er seiner Meinung nach bestohlen wird.

Weiterlesen

Kremlsprecher Dmitri Peskow
22 Interaktionen
«Leichtsinnig»

MEHR IN NEWS

Trump Militär
Nach seinen Wünschen
Wil SG
Wil SG
2026
Für 2026

MEHR KREML

Moldau Flagge
17 Interaktionen
Laut Kreml
Wolodymyr Selenksyj
35 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Putin
17 Interaktionen
Putin
Kremlsprecher Peskow
17 Interaktionen
«Echter Bär»

MEHR AUS RUSSLAND

Russland
2 Interaktionen
Ursache unklar
Wladimir Putin
15 Interaktionen
Anordnung
ausgebrannte Autos Belgorod
1 Interaktionen
Ukraine-Krieg