Kreml

Kreml weist Trumps Wort vom «Papiertiger» Russland zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Kremlsprecher Peskow bezeichnet Russland als «echten Bären» und widerspricht Trumps Kritik an der Wirtschaftslage.

Kremlsprecher Peskow
Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau. Er bezeichnete Russland als «echten Bären» und widersprach Trumps Kritik an der Wirtschaft. (Archivbild) - dpa

«Russland ist überhaupt kein Tiger. Bei Russland denkt man eher an einen Bären. Papierbären gibt es nicht. Russland ist ein echter Bär», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau dem Radiosender RBK.

Natürlich gebe es Schwierigkeiten wegen der Sanktionen, aber insgesamt sei die Wirtschaft in Russland stabil. Trump hatte zuvor seinen sonst positiven Tonfall gegenüber Moskau geändert und erklärt, die russische Wirtschaft sei in fürchterlichem Zustand.

Das Land könne trotz seiner Übermacht den Krieg gegen die Ukraine nicht gewinnen; diese könnte sogar ihr Territorium zurückerobern. Zuvor hatte Trump mehrfach zu verstehen gegeben, dass Kiew territoriale Zugeständnisse an Moskau machen solle, um Frieden zu erreichen.

Peskows Reaktion auf Trumps Sinneswandel

Peskow führte Trumps Sinneswandel auf dessen Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Dienstag in New York zurück. «Natürlich hat Trump Selenskyjs Version gehört von dem, was passiert», sagte er.

«Augenscheinlich ist diese Version Grundlage der Äusserungen, die wir gehört haben». Er bekräftigte, dass Gespräche zwischen Trump und Kremlchef Wladimir Putin fortgesetzt werden könnten.

Noch gebe es keinen Plan für ein weiteres Telefonat, «aber es kann jederzeit organisiert werden». Der Dialog mit Trumps Administration sei um vieles besser als mit Vorgänger Joe Biden.

Kommentare

User #1586 (nicht angemeldet)

Reinster Kindergarten und das sollen Menschen sein, denen man vertraut, die ein Volk und Land führen???

User #5567 (nicht angemeldet)

Schön, das DT jetzt Putin anfeuert, auf das Ganze zu gehen. Die Angriffe gegen die UA wurden schon heftiger nach dem Gipfel P. und DT.

Weiterlesen

kehrtwende
15 Interaktionen
Pro Ukraine
Finanzen Bern
1 Interaktionen
Finanzen Bern

MEHR IN NEWS

zuwanderung
10-Millionen-Schweiz
dallas
Verletzte in Dallas
Thurgau
In Berlin
Avatar Frontiers of Pandora
«From the Ashes»

MEHR KREML

Wladimir Putin
2 Interaktionen
Moskau
Russland Estland
33 Interaktionen
Neutrale Gewässer
Dmitri Kosak (l)
2 Interaktionen
Russland
Kremlsprecher Dmitri Peskow
14 Interaktionen
Sapad 2025

MEHR AUS RUSSLAND

Ausrüstung in St. Petersburg
6 Interaktionen
Von 20 auf 22 %
Panzer Soldaten Krieg
7 Interaktionen
Eroberung
Putin USA
53 Interaktionen
Vertragsverlängerung
Aeroflot Flugzeuge
Moskau/Kiew