Kreml

Kreml verweist auf Ablehnung europäischer Friedenstruppen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Nach einer Äusserung des US-Präsidenten Trump zu europäischen Friedenstruppen in der Ukraine verwies Kremlsprecher Dmitri Peskow auf die Ablehnung Moskaus.

Kremlsprecher Dmitri Peskow
«Aber jetzt nimmt das westliche Europa uns gegenüber eine feindliche Haltung ein, und das führt zu einer emotionalen Überforderung dieser Länder», sagte Kremlsprecher Peskow. (Archivbild) - dpa

Kremlsprecher Dmitri Peskow hat nach einer Äusserung des US-Präsidenten Donald Trump zu europäischen Friedenstruppen in der Ukraine auf die Ablehnung Moskaus verwiesen.

Es gebe eine Position des russischen Aussenministers Sergej Lawrow dazu, sagte Peskow der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. «Dem habe ich nichts hinzuzufügen und nichts zu kommentieren.»

Trump: Putin würde europäische Friedenstruppen akzeptieren

Trump hatte am Rande eines Besuches von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron in Washington gesagt, dass Kremlchef Wladimir Putin europäische Friedenstruppen zur Absicherung eines möglichen Waffenstillstands in der Ukraine akzeptieren würde.

Lawrow hatte eine Anwesenheit von Friedenstruppen aus Nato-Ländern in der vergangenen Woche als inakzeptabel bezeichnet. Sein Vize Alexander Gruschko nannte eine solche Entsendung einen Schritt der Eskalation. Nur wenige Länder Europas gehören nicht der Nato an, darunter Österreich, Irland oder die Schweiz.

Kommentare

User #3073 (nicht angemeldet)

Gut so! Keine Truppen für den Diktator!

User #2710 (nicht angemeldet)

Die Friedenstruppen verweisen auf Ablehnung des Kremls. Niemand will als Friedenstruppe auftreten während Russland seinen Kampf nicht einstellt.

Weiterlesen

Kaja Kallas
2 Interaktionen
«Gewählter Führer»

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Los Angeles
nasa
Medizinische Gründe
zrh
Beim Flughafen Zürich
1 Interaktionen
Detroit

MEHR KREML

Putin
25 Interaktionen
Moskau
12 Interaktionen
Moskau
Trump Putin
74 Interaktionen
«Wird nervös»
Putin Macron
91 Interaktionen
Diplomatisches Signal

MEHR AUS RUSSLAND

17 Interaktionen
Belgorod
Russland Maduro Trump
536 Interaktionen
Wegen Trump
Dimitri Medwedew
96 Interaktionen
«Neonazi»
Putin-Residenz Drohnen-Angriff
152 Interaktionen
Putin-Residenz