Eine zeitnahe Inbetriebnahme der umstrittenen Pipeline Nord Stream 2 könnte laut dem Kreml helfen, die zuletzt stark gestiegen Gaspreise in Europa abzusenken.
Nord Stream 2 soll russisches Gas nach Deutschland bringen
Nord Stream 2 soll russisches Gas nach Deutschland bringen - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kritiker werfen Russland vorsätzliche Zurückhaltung von Gaslieferungen vor.

«Ohne jeden Zweifel würde die schnellstmögliche Inbetriebnahme von Nord Stream 2 die Gaspreise in Europa signifikant ins Gleichgewicht bringen», sagte Regierungssprecher Dmitri Peskow am Mittwoch. Kritiker hatten Russland vorgeworfen, Gaslieferungen nach Europa absichtlich zu verzögern, um die Inbetriebnahme der Pipeline zu beschleunigen.

Die Ostseepipeline verbindet Russland mit Deutschland und wird von Gegnern des Projekts als geopolitisches Instrument in den Händen Russlands kritisiert. Mit der Pipeline sollen die russischen Gaslieferungen nach Deutschland verdoppelt werden.

In einer am Dienstag veröffentlichten Analyse erklärte die Bank Goldman Sachs, dass die «Rekordpreise» für Gas in Europa das Ergebnis von «aussergewöhnlich niedrigen» Lagerbeständen und der Vorhersage eines kalten Winters seien. Russland hatte die Gasbestellungen aus dem Ausland zuletzt bedient, aber darüber hinaus keine zusätzlichen Gaslieferungen getätigt. Grund sei ein Feuer in einem Verarbeitungsbetrieb der russischen Gasfirma Gazprom.

Das Pipeline-Projekt war am 10. September fertiggestellt worden. Für die Inbetriebnahme fehlt aber noch die Zertifizierung deutscher Behörden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Goldman SachsPipelineGazpromFeuerKreml