Kreml

Kreml: Alexander Lukaschenko will Putin in Moskau treffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Weissrussland,

Angesichts des Machtkampfes in Weissrussland will sich Staatschef Alexander Lukaschenko persönlich mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin treffen.

Lukaschenko, Putin
Wladimir Putin (l), Präsident von Russland, und Alexander Lukaschenko, Präsident von Weissrussland. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Weissrusslands Staatschef Alexander Lukaschenko will sich mit Wladimir Putin treffen.
  • Putin hatte Lukaschenko zuletzt demonstrativ den Rücken gestärkt.
  • In Belarus demonstrieren zurzeit Tausende gegen die Wiederwahl Lukaschenkos.

Angesichts des Machtkampfes in Weissrussland will sich Staatschef Alexander Lukaschenko mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin treffen. Dazu sei in den kommenden Wochen ein Treffen in Moskau geplant, teilte der Kreml am Sonntag mit. Ein genauer Zeitpunkt wurde zunächst nicht genannt.

Die beiden Politiker hatten zuletzt mehrfach telefoniert, so auch am Sonntag. Putin gratulierte demnach Lukaschenko zu seinem 66. Geburtstag. Dabei bekräftigten beide Seiten nach Kreml-Angaben, das Bündnis der Nachbarn zu stärken und auszubauen.

Putin hatte Lukaschenko zuletzt demonstrativ den Rücken gestärkt und ihm zugesichert, im Falle einer Eskalation notfalls Sicherheitskräfte seines Innenministeriums ins Nachbarland zu schicken. In einem Interview des russischen Staatsfernsehens betonte er abermals, dass er keine Zweifel an Lukaschenkos Wahlsieg habe.

Die Präsidentenwahl vor genau drei Wochen war von massiven Fälschungsvorwürfen überschattet. Die Abstimmung steht international in der Kritik. Dennoch liess sich der Staatschef mit 80,1 Prozent der Stimmen für eine sechste Amtszeit bestätigen. Putin meinte dazu, es sei nicht alles «ideal» auf der Welt. Lukaschenko regiert Belarus bereits seit 26 Jahren mit harter Hand.

Kommentare

Weiterlesen

33 Interaktionen
Vor erneutem Protest
23 Interaktionen
Trotz Bedenken
belarus
6 Interaktionen
Proteste in Minsk

MEHR IN NEWS

Brand Gasthaus
Knast droht
Kirche in Äthiopien
Viele Tote
Kernkraftwerks Saporischschja
1 Interaktionen
Laut Atombehörde
Visualisierung
6 Interaktionen
Zürich

MEHR KREML

Dmitri Peskow
11 Interaktionen
Vermögen
Moldau Flagge
18 Interaktionen
Laut Kreml
Kremlsprecher Dmitri Peskow
22 Interaktionen
«Leichtsinnig»
Wolodymyr Selenksyj
35 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS WEISSRUSSLAND

Ukraine-Krieg
3 Interaktionen
Manöver Sapad
us marines
3 Interaktionen
Besuch
Belarus Opposition
1 Interaktionen
Wieder in Haft
Alexander Lukaschenko
2 Interaktionen
Nach Verhandlungen