Volkswagen

    Kreise: VW-Softwaretochter steht vor weiterem Stellenabbau

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Die VW-Softwaretochter Cariad steht offenbar vor einem grösseren Stellenabbau.

    VW und die Tochtermarken Audi, Seat und Skoda müssten wegen Problemen im Lenkungssystem Millionen von Fahrzeugen in die Garage zurückrufen. In der Schweiz dürften davon über 50'000 ...
    VW und die Tochtermarken Audi, Seat und Skoda müssten wegen Problemen im Lenkungssystem Millionen von Fahrzeugen in die Garage zurückrufen. In der Schweiz dürften davon über 50'000 ... - KEYSTONE/DPA/SWEN PFÖRTNER

    Konkret geht es um rund 1000 Stellen, die gestrichen werden sollen, wie die deutsche Nachrichtenagentur DPA aus Unternehmenskreisen erfuhr. Betroffen wäre damit knapp ein Viertel der rund 4300 verbliebenen Cariad-Beschäftigten. Zuvor hatte das «Handelsblatt» berichtet.

    Bis wann und auf welche Weise die Stellen abgebaut werden sollen, war noch offen. Nun soll mit Arbeitnehmervertretern darüber verhandelt werden. Auch Tarifverträge wurden demnach gekündigt. Ein Cariad-Sprecher wollte sich auf Anfrage der DPA nicht dazu äussern.

    Die Softwarelösungen von Cariad kommen im gesamten VW-Konzern zum Einsatz. Ursprünglich sollte die Tochterfirma grosse Teile der Software selbst entwickeln. Wegen Problemen bei wichtigen Projekten, die auch den Start einzelner Modelle verzögerten, tauschte der Autokonzern die Cariad-Führung 2023 aus und änderte den Kurs.

    Anders als sein Vorgänger Herbert Diess setzt VW-Konzernchef Oliver Blume beim Thema Software auf Kooperationen mit externen Partnern wie Xpeng in China oder Rivian in den USA. Cariad fokussiert sich nun unter anderem auf die Eigenentwicklung von Schlüsseltechnologien – wie Fahrdynamik-Software, Cloud-Anwendungen und Infotainment-Systeme.

    Bereits in den Vorjahren hat die Softwaretochter mehrfach Stellen abgebaut. Ende 2023 hatte Cariad noch 6500 Beschäftigte. Zuletzt erfolgte der Abbau sozialverträglich über Abfindungen und Vorruhestandsprogramme. Bis 2029 waren betriebsbedingte Kündigungen zuletzt ausgeschlossen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2822 (nicht angemeldet)

    VW-Softwarebruder steht vor Stellenabbau.

    User #2189 (nicht angemeldet)

    VW, einst angesehen und fast DAS Mass aller Dinge - heute ............ ?

    Weiterlesen

    Tiger Yorkshire
    84 Interaktionen
    England
    Super Puma Schweizer Wanderer
    8 Interaktionen
    Sturz

    MEHR IN NEWS

    Schaffhausen
    Schaffhausen
    Seeland BE
    Seeland BE
    GC YB Nachspielzeit
    28 Interaktionen
    0:2 gegen YB
    bernmobil
    7 Interaktionen
    Berner ÖV

    MEHR VOLKSWAGEN

    Skoda Kamiq
    14 Interaktionen
    Problem mit Lenkung
    Oliver Blume
    6 Interaktionen
    Wolfsburg/Berlin
    VW Autos Parkplatz
    8 Interaktionen
    Hannover

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    6 Interaktionen
    Auch im September
    Hans-Georg Landauer
    66 Interaktionen
    Berlin
    Reinhold Messner
    16 Interaktionen
    Hamburg
    Philippe Sands
    24 Interaktionen
    Zu Israel