Krankenkassen

Krankenkassen-Studie: Regionale Unterschiede bei Krankheiten

DPA
DPA

Deutschland,

Bestimmte Krankheiten tauchen in Deutschland unterschiedlich häufig auf. Eine Krankenkassen-Studie verrät mehr.

Bei der Häufigkeit von Krankheiten gibt es in Deutschland regionale Unterschiede. So liegen etwa Herzerkrankungen laut Daten einer Krankenkasse im Osten über dem Durchschnitt.
Bei der Häufigkeit von Krankheiten gibt es in Deutschland regionale Unterschiede. So liegen etwa Herzerkrankungen laut Daten einer Krankenkasse im Osten über dem Durchschnitt. - Marijan Murat/dpa/Illustration

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Häufigkeit bestimmter Krankheiten in Deutschland ist regional unterschiedlich.

So liegt etwa der Anteil der Herzkranken pro 1000 Einwohner in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt um bis zu 40 Prozent über dem Bundesdurchschnitt, teilt die Barmer-Krankenkasse mit.

Dafür wurden ihre Versichertendaten ausgewertet, hochgerechnet und in einer interaktiven Deutschland-Karte dargestellt.

«Ernährungsbezogene Erkrankungen» im Osten häufiger

Zwischen 357 und 362 von 1000 Einwohnern hatten demnach im Jahr 2020 in den drei genannten Ländern Herzerkrankungen. In Hamburg, Bremen und Baden-Württemberg seien es dagegen nur zwischen 195 bis 219 Betroffene je 1000 Einwohner gewesen.

Die interaktive Karte zeigt auch, dass «ernährungsbezogene Erkrankungen» wie Bluthochdruck oder Diabetes im Vergleich zum Bundesschnitt vor allem im Osten deutlich öfter auftreten. Dafür gibt es im Osten weniger Essstörungen, die besonders häufig in Hamburg oder Bremen festgestellt werden. Im Süden des Landes gibt es weniger «Drogen- und Alkoholmissbrauch», «Lungenerkrankungen» öfter in der Mitte und im Westen des Landes. Die Grafiken zeigen zudem, wie Krankheiten sich über bestimmte Berufs-, Alters- und Einkommensgruppen verteilen.

Kommentare

Weiterlesen

a
16 Interaktionen
Es gibt noch mehr!
Thomas Renggli
18 Interaktionen
Kritische Artikel

MEHR IN NEWS

xrp
Krypto-Markt
GTA 6
Gaming
a
6 Interaktionen
Laut Lippenleserin

MEHR KRANKENKASSEN

Pflege
8 Interaktionen
Durch Krankenkassen
frau spritzt sich ozempic
237 Interaktionen
Ansturm
a
174 Interaktionen
Erbe abgelehnt
Steigende Krankenkassenprämien
262 Interaktionen
Analyse

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Konstantin Wecker
Schwere Vorwürfe
G20 reichtum
2 Interaktionen
Laut Oxfam
Germany Sweden
2 Interaktionen
«Nicht ganz sicher»
Bauprojekt Stuttgart 21
29 Interaktionen
Ungewissheit