Konstanzer Spitalbrand fordert ein Todesopfer
Am Freitagabend ist in einem Spital in Konstanz ein Brand ausgebrochen. Ein Mann kam ums Leben, fünf weitere Personen befinden sich in Spitalpflege.

Das Wichtigste in Kürze
- In Konstanz ging am Freitagabend ein Spital in Flammen auf.
- Eine männliche Person starb, fünf weitere befinden sich in Spitalpflege.
- Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Im Klinikum Konstanz (D) brach am Freitagabend ein Grossbrand aus. Ein 80-jähriger Patient erlitt dabei tödliche Verletzungen. 14 weitere Menschen wurden nverletzt, darunter ein Klinik-Mitarbeiter und 13 Patienten. Fünf von ihnen kamen zur Beobachtung vorsorglich auf die Intensivstation. Lebensgefahr bestand nach Angaben der Polizei jedoch nicht.
Das Feuer ist gemäss Polizeiangaben im fünften Stockwerk des Altbaus ausgebrochen. Die genaue Brandursache blieb bislang aber unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Brand im Klinikum Konstanz: Ein Mensch ist ums Leben gekommen. Die Ursache für das Feuer ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
— Polizei Konstanz (@PolizeiKonstanz) November 16, 2018
Zur Bekämpfung des Brandes waren die Freiwilligen Feuerwehren Konstanz und Radolfzell, mit Unterstützung aus der Schweiz, im Einsatz. Den Feuerwehren gelang es, gegen 21 Uhr, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. An den Brandort angrenzende Bereiche des Klinikums wurden evakuiert.