In der Weihnachtsrede sprach der spanische König Felipe VI. seine Familienskandale indirekt an. Er meinte: «Ethik steht über familiären Bindungen».
Spaniens König Felipe VI.
König Felipe VI. von Spanien hält seine Weihnachtsansprache im Palacio de la Zarzuela. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Spaniens König sprach in seiner Weihnachtsrede den Skandal um seinen Vater an.
  • Juan Carlos hat sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten selbst ins Exil begeben.
  • Ihm wird finanzielle Korruption vorgeworfen – aktuell laufen Untersuchungen.

Juan Carlos hat sich im August selbst in den Vereinigten Arabischen Emiraten ins Exil begeben. Gegen den 82-jährigen Monarchen laufen in Spanien Untersuchungen wegen finanzieller Korruption.

Dieser Skandal sorgte in den spanischen Medien für viel Aufmerksamkeit. In den letzten Wochen wurde gemäss «Daily Mail» oft darüber spekuliert, ob König Felipe VI. diese Sache in seiner Weihnachtsrede erwähnen wird.

Bürger fordern für alle geltende Grundsätze

Nun hat der König seine Rede gehalten und spielte tatsächlich auf die Familienskandale an. Er sagt, dass «Ethik über familiären Bindungen steht».

Weiter sprach Felipe VI. davon, dass die Bürger «Grundsätze fordern, die ausnahmslos für alle gelten und über allen anderen Überlegungen stehen. Einschliesslich persönlicher oder familiärer Bindungen.»

Von verschiedensten Seiten wurde die Mitteilung als Zurechtweisung für den einst als makellos angesehenen König Juan Carlos I. interpretiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Juan CarlosKorruption