Kanzleramt

Klimaschützer beschmieren deutsches Kanzleramt mit schwarzer Farbe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Wand des Kanzleramts wurde von Klimaschutzaktivisten der Organisation «Letzte Generation» beschmiert.

Berlin
Klimaschutzaktivisten beschmieren das Kanzleramt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Umweltschützer von «Letzte Generation» protestieren oft mit drastischen Mitteln.
  • Am Mittwoch wurde das Kanzleramt in Berlin mit schwarzer Flüssigkeit beschmiert.

Die Klimaschutzinitiative «Letzte Generation» hat bei einer Protestaktion am Mittwoch eine Wand des Kanzleramtes in Berlin mit schwarzer Flüssigkeit beschmiert.

«Öl sparen statt bohren» stand auf Transparenten der etwa 20 jungen Menschen, die sich an der Aktion beteiligten. Auch auf den Boden gossen die Demonstranten schwarze Flüssigkeit aus, die Polizei war schnell vor Ort.

Die Initiative verlangt eine Erklärung von Kanzler Olaf Scholz, dass keine neue Infrastruktur gebaut wird, um fossile Energieträger zu nutzen. Am Montag und Dienstag hatten die Klimaschützer bereits Ausfahrten der Stadtautobahn in Berlin blockiert. Teilweise klebten sich die Demonstranten auch auf der Strasse fest. Zahlreiche Polizisten waren im Einsatz, 75 Demonstranten wurden am Montag vorläufig festgenommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schwedt/Bad Neuenahr-Ahrweiler
twitter
22 Interaktionen
Bei Klima-Protest

MEHR IN NEWS

leichnam
Roveredo GR
walter kasper
Neue Vorgaben

MEHR KANZLERAMT

17 Interaktionen
Rechtschreibung
Kirchner
1 Interaktionen
Kunstmuseum
merz esken
16 Interaktionen
Esken beleidigt Merz
Wegen Thyssenkrupp

MEHR AUS DEUTSCHLAND

bmw auto symbolbild
2 Interaktionen
Anstieg
Bauer Sucht Frau (RTL)
4 Interaktionen
«Bauer sucht Frau»
Deutschland Lorenz
Staatsanwaltschaft